400-Watt-Netzteile im Test
ATX-Netzteile für Desktop-PCs sollen viele Eigenschaften unter einen Hut bringen, etwa stabile Versorgung, hohen Wirkungsgrad, leisen Lüfter - und das alles möglichst günstig.
FĂĽr c't 11/17 haben wir fĂĽnf ATX-Netzteile getestet, davon vier mit 400 und eines mit 300 Watt. Alle tragen 80-Plus-Logos und wandeln unter Last effizient.
Spannend sind die Unterschiede bei schwacher Last: Weil Prozessoren und Grafikchips ausgefeilte Stromsparfunktionen beherrschen, kommen moderne Desktop-PCs im Leerlauf mit 5 bis 25 Watt sekundärseitiger Leistung aus. Die Anforderungen der 80-Plus-Spezifikation gelten jedoch erst ab 20 Prozent der Nennlast, bei einem 300-Watt-Netzteil also ab 60 Watt.
Deshalb messen wir den Wirkungsgrad und die Geräuschentwicklung auch bei 10 und 30 Watt Belastung – und dabei schneiden die Testkandidaten sehr unterschiedlich ab.
Außerdem wollten wir wissen, wie sich die immer häufiger eingesetzten DC-DC-Wandler für die Stromschienen 3,3 und 5 Volt auf die Effizienz auswirken.
Schließlich prüften wir noch die alte Daumenregel, laut der ein knapper dimensioniertes Netzteil bei schwacher Last effizienter ist als eines mit höheren Leistungsreserven. Ergebnis: Ja, aber ... den Rest lesen Sie in der neuen c't 11/17 . (ciw)