Dell überholt Compaq als PC-Hersteller Nummer 1
Erstmals in der Geschichte der PC-Branche sollen der Markt in den USA sogar geschrumpft und die PC-Verkäufe zurückgegangen sein.
Nach sieben Jahren der unumstrittenen Herrschaft von Compaq an der Weltspitze der Computer-Hersteller hat Dell jetzt den König von seinem Thron gestürzt. Nach einem Bericht von Gartner Dataquest lag Dell im vorigen Quartal mit 12,8 Prozent Marktanteil vor der Firma Compaq, die diesmal nur 12,1 Prozent für sich beanspruchen konnte. Eine Premiere besonderer Art vermeldet Gartner zudem, der die Branche schockieren düfte: Auf alle Hersteller bezogen gingen die PC-Verkäufe in den USA um 3,5 Prozent zurück. Laut der Gartner-Studie ist dies das erste Mal in der Geschichte der PC-Industrie.
Im vergangenen Quartal war Dell fast der einzige PC-Produzent, der mit größeren Zuwachsraten aufwarten konnte. So wuchs der Verkauf von Desktops, Notebooks und Intel-basierten Server-Systemen bei Dell um 34,3 Prozent weltweit. Selbst in den in letzter Zeit krisengeschüttelten USA konnte Dell noch ein Wachstum von 30,7 Prozent erzielen. So gut wie alle anderen Hersteller – auch Compaq – mussten Einbrüche hinnehmen. So gingen die Verkäufe innerhalb der USA bei Compaq um 17,9 Prozent zurück, weltweit nahm der Absatz nur um 0,3 Prozent zu.
Compaq selbst ist der Ansicht, die Zahlen würden das Bild leicht verzerrt wiedergeben und wenig über die Situation der einzelnen Firmen aussagen. So sei Compaq im profitablen Sektor der Intel-basierten Server-Systeme immer noch die Nummer 1 der Welt. Gleichzeitig möchte man, wegen der rückläufigen PC-Verkäufe, gewollt den Fokus mehr auf professionelle Speicherlösungen und Server-Systeme setzen. Im letzten Quartal habe man mit diesen Techniken 90 Prozent des Firmenumsatzes erwirtschaftet.
Schlechte Stimmung auch bei Hewlett Packard: Obwohl der Konzern zeitweise im Jahr 2000 höhere Wachstumsraten als Dell zu verzeichnen hatte, litt man im letzten Quartal am meisten von den "großen Vier" unter der Konjunkturflaute in den USA. So gingen die Verkäufe in den vereinigten Staaten um 24,7 Prozent und weltweit um 3,5 Prozent zurück. Mit 7,3 Prozent Marktanteil schloss HP den ersten Abschnitt des Jahres 2001 leicht angeschlagen ab.
IBM hatte da schon weniger Grund zur Traurigkeit, konnte die Firma doch allein in den USA eine Zunahme beim PC-Absatz um 19,1 Prozent verzeichnen. Mit einem weltweiten Verkaufsanstieg von 7 Prozent konnte Big Blue seinen Marktanteil um 0,2 Prozent auf 6,2 Prozent verbessern.
Die Analysten von Gartner Dataquest sind der Ansicht, Dell werde auch weiterhin seine Führung in diesem Bereich festigen können, Dell habe die kommende Rezession in den USA früh genug erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen. (dal)