Apples Notizen-App stürzt ab

Die Notizen-App nutze ich sehr gern, denn ich habe stets den aktuellen Stand auf allen meinen Macs und iOS-Geräten. Zuletzt stürzte die App wiederholt beim Eingeben eines Datums ab – und wenn ich einen Ordner auf Mac oder iPhone lösche, kommt der nach kurzer Zeit wieder zum Vorschein. Was kann ich tun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Man muss sich bei einer Apple-App wie Notizen, die ihre Daten über iCloud zwischen iPhone, iPad und Mac synchronisiert, vergegenwärtigen, dass der zentrale und aktuelle Datenbestand stets auf dem Server liegt. Wenn also ein virtueller Ordner oder ein Eintrag, den man löschen möchte, immer wieder neu aus dem Nichts erscheint, sollte man versuchen, an diese zentralen Daten heranzukommen und Änderungen dort vorzunehmen.

Durch das Löschen von Daten mit der Web-App lässt sich so mancher Schluckauf der Notizen-App auf Mac und iOS beheben.


Glücklicherweise gibt es inzwischen eine Web- beziehungsweise iCloud-Version der Notizen-App, mit der Sie das Gewünschte erreichen. Loggen Sie sich also am besten in Safari auf dem Mac mit Ihrer Apple-ID auf www.icloud.com ein.

Starten Sie dann die Notizen-App und selektieren den Ordner, den Sie endgültig loswerden wollen. Klicken Sie nun auf das Zahnrad-Icon ganz unten links im Browser-Fenster und wählen im sich öffnenden Kontextmenü den Eintrag „Ordner löschen“; bestätigen Sie die Aktion.

Bei Problemen in Notizen, die zum Absturz der Mac-App führen können, verfahren Sie ähnlich. Suchen Sie den Eintrag, den Sie zuletzt vorgenommen haben, und löschen Sie diesen am besten komplett. Wenn das nicht geht, entfernen Sie in der Web-App Teile der zuletzt vorgenommenen Änderungen und prüfen Sie dann, ob die Notizen-App auf dem Mac wieder startet. (thk)