Tipp: Bildschirminhalt per Zoom am Mac vergrößern
Auf iPhone und iPad kennen viele die Zoom-Geste. Das ist ähnlich auch auf dem Mac möglich, um sich Inhalte näher anzusehen. So gehen Sie vor.
Immer wieder würde ich gern einen Bildschirmausschnitt vergrößern, um Kollegen ein bestimmtes Detail zu zeigen. Am iPad mache ich das mit einem Drei-Finger-Doppel-Tap und einer anschließenden Wischbewegung nach oben. Wie gelingt das am geschicktesten unter macOS?
In den Systemeinstellungen unter „Bedienungshilfen“ finden Sie dafür auch auf dem Mac die passenden Einstellungen. Wählen Sie den Eintrag „Zoomen“ im Bereich "Sehen" aus. Per Schalter können Sie jeweils aktivieren, ob Sie einen festen Tastaturbefehl, das Trackpad ähnlich wie beim iPad nutzen oder die Kombination aus einer Sondertaste und Scrollgeste verwenden wollen.
Videos by heise
Letztere ist auf die Ctrl-Taste voreingestellt, beliebt ist aber auch Command oder Option. Ist die Taste gedrückt, zoomen Sie auf dem Trackpad mit zwei Fingern stufenlos hinein und legen Ihren bevorzugten Skalierungsfaktor fest. Ebenso schnell gelangen Sie zurück auf Normalansicht.
Über einen Klick auf weitere Optionen kann man auch eine „Bildverbesserung“ setzen, dann werden Texte beim Zoomen geglättet. Das macht vergrößerte Schrift leserlicher.
Zoom kann dem Mauszeiger folgen
Um zu steuern, wie der Bildschirmausschnitt dem Mauszeiger folgt, können Sie aus verschiedenen Optionen wählen. Das kann kontinuierlich mit dem Mauszeiger sein, wenn der Zeiger den Bildrand erreicht oder so, dass der Zeiger zentriert bleibt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)