Probleme mit Mac-App-Store-Apps: Spotlight-Suche findet Programme nicht mehr

Nach der Installation der jüngsten Updates können Mac-Programme unsichtbar für die Suchfunktion Spotlight werden: Sie lassen sich darüber nicht länger starten oder überhaupt auffinden. Es gibt einen Workaround.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Slack

Apps wie Slack sind nach Installation eines Updates für Spotlight plötzlich unsichtbar.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Die in macOS integrierte Spotlight-Suche findet Programme unter Umständen plötzlich nicht mehr: Statt wie üblich durch Eingabe der Anfangsbuchstaben schon den passenden Treffer zu erhalten, tauchen die Apps unter den Toptreffern gar nicht mehr auf, wie Leser berichten. Tippt man den Namen komplett ein schlägt Spotlight vielleicht noch die Webseite des Anbieters oder den Link zu der Software im Mac App Store vor, die im Programme-Ordner liegende App bleibt jedoch unsichtbar.

Das Problem tritt nicht nur über die Spotlight-Suchmaske auf, sondern ebenso bei ausführlicheren Suchanfragen, die im Finder vorgenommen werden – auch darüber lässt sich die App dann nicht mehr auffinden. Der Fehler ist besonders störend für Nutzer, die Spotlight als App-Launcher einsetzen, schließlich lassen sich die “verschwundenen” Programme so auch nicht mehr schnell starten.

Der Bug tritt offenbar auf, nachdem über den Mac App Store Updates installiert wurden: Mac & i kann den Fehler auf zwei Macs mit macOS 10.12.4 Sierra ebenfalls nachvollziehen, unter anderem mit den aus Apples App-Verzeichnis bezogenen Programmen Slack, Quip und Tweetbot. Warum das Problem nur bei manchen App-Updates auftritt, bleibt unklar.

In den Privatsphäre-Einstellungen von Spotlight fügen Sie die betroffene App einfach hinzu und entfernen Sie dann wieder – sie sollte nun wieder in der Suche erscheinen.

Der von Apple vorgeschlagene Weg zur Erneuerung der Spotlight-Indizierung eines Ordners oder einer Festplatte hilft meist nicht weiter. Alternativ können Nutzer aber einzelne betroffene Programme in den Spotlight-Einstellungen im Reiter “Privatsphäre” aus dem Programme-Ordner mit Drag&Drop hineinziehen und anschließend den Privatsphäre-Eintrag wieder entfernen – die App sollte dann wieder von Spotlight gefunden werden. (lbe)