Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 20)

Hamburgs verrücktester Fotograf, Fotoreise entlang der Donau und die Symbiose zwischen Kunst und Fotografie sind Themen unserer Mediathek-Tipps in dieser Woche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 20)

(Bild: MDR)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christine Bruns
Inhaltsverzeichnis

Der Fotograf Frank Nikisch wohnt in seinem Hamburger Atelier, das er in einen märchenhaften Ort voller antiker Fundstücke verwandelt hat. Ein Hausbesuch.

Die Kurzhörspiel-Reihe "Luther-Novela" von Lorenz Hoffmann +++ Die Ausstellung "Roger Ballen. Ballenesque - a Retrospective" in Jena +++ Die Künstlergruppe "Mangan 25" Magdeburg

Acht preisgekrönte junge Fotografinnen wollten die 2800 Kilometer von der Quelle der Donau im Schwarzwald bis zur Mündung ins Schwarze Meer gemeinsam entlang reisen - durch zehn europäische Länder. Auf den Spuren ihres großen Vorbildes: der Magnum-Fotografin Inge Morath.

Bungee-Jumping, Rafting, Bergsteigen - in der Natur sucht man gerne mal den nächsten Kick. Dominik Janoschka hingegen ist immer auf der Suche nach dem nächsten Klick. Denn sein Hobby ist die Naturfotografie. Dafür wurde der Gudensberger jetzt auch von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen ausgezeichnet: Als Deutschlands "Naturfotograf des Jahres". (cbr)