Gimp 2.8.22 veröffentlicht

Das Team der freien Bildbearbeitungssoftware Gimp hat Version 2.8.22 freigegeben. Neben einer Performance-Verbesserung soll das Update vor allem der Stabilität des Programms sowohl auf Mac- als auch Windows-Rechnern zugute kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Gimp 2.8.22 veröffentlicht

(Bild: CC0 Public Domain)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marten Siegmann

Die Entwickler des Open-Source-Bildbearbeiters Gimp haben die neue Programm-Version 2.8.22 veröffentlicht. Das Update soll gegenüber der Vorgängerversion 2.8.20 unter anderem mehrere Fehler beheben, die bislang zum Absturz führen konnten. Die aktualisierte Version steht ab sofort sowohl für Mac- als auch für Windows-Systeme zum Download bereit.

Laut Changelog wurde die Performance beim Zeichnen im Ein-Fenster-Modus mit bestimmten GTK+-Themen verbessert. Darüber hinaus listen die Entwickler diverse Bugfixes – unter anderem im Zusammenhang mit dem PDF-Plugin und hochauflösenden Dateien. Auf dem Mac sollen Drag&Drop- sowie Copy&Paste-Aktionen nun deutlich weniger Probleme bereiten. Auf Windows-Systemen wurde ein Problem mit der Farbpipette beim Einsatz bestimmter Multi-Monitor-Setups behoben.

Gimp 2.8.22 kann ab sofort auf der Entwickler-Seite kostenlos heruntergeladen werden. (msi)