Google Lens: Googles smarte Bildanalyse

Google Lens analysiert Fotos und präsentiert passende Ergebnisse aus dem Knowledge Graph. Damit soll sie offenbar das kaum noch gepflegte Google Goggles ersetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Google Lens: Googles smarte Bildanalyse

Google Lens kann automatisch die WLAN-Zugangsdaten erkennen und hinzufügen.

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Google Photos und der Google Assistant sind was die Nutzerzahlen angeht, weiter auf dem Vormarsch. Nun will Google beides enger verzahnen. Das Ergebnis: Google Lens. Während der Keynote auf der diesjährigen Google I/O hat Google-CEO Sundar Pichai den Dienst vorgestellt.

Google Lens erinnert von der Funktionsweise stark an die immer noch erhältliche, aber in den vergangenen Jahren kaum gepflegten App Google Goggles. Die Idee hinter Google Lens: Teilt man ein Foto mit dem Google Assistant, startet es aus Google Photos oder nimmt direkt mit Google Lens ein Bild auf, analysiert der Assistant den Bildinhalt und schlägt dazu passende Suchtreffer vor.

Google Lens (5 Bilder)

Anders als seinerzeit bei Goggles kommt dabei offenbar eine deutlich intensiviere Bildanalyse zum Einsatz. So soll Google Lens beispielsweise auf Bildern von Pflanzen und Blumen erkennen, um welche es sich handelt – Goggles musste hier meist passen. Ein weiteres praktisches Beispiel, das vorgeführt wurde: Durch Abfotografieren des Typschildes eines Routers mit dessen Barcodes, verbindet sich das Smartphone direkt mit dem WLAN. Auf Bildern in Städten, blendet der Assistant automatisch Infos zu den erkannten Geschäften und Restaurants ein. Wann Google Lens startet, hat Sundar Pichai allerdings nicht verraten. (spo)