Neue Rollei-Filter aus Gorilla-Glas

Rollei hat neue Modelle seiner Profi Rechteckfilter Mark II angekündigt, die aus dem als besonders wiederstandsfähig geltenden Gorilla Glas hergestellt werden. Das Portfolio umfasst verschiedene Grau- und Grauverlaufsfilter in drei Größen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Rollei-Filter aus Gorilla Glas

(Bild: Rollei)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marten Siegmann

Rollei hat neue Grau und Grauverlaufsfilter unter der Typenbezeichnung Profi Rechteckfilter Mark II vorgestellt, die aus besonders wiederstandsfährigem Gorilla-Glas gefertigt sein sollen. Neben drei verschiedenen Grauverlaufsfilter-Arten (Mark II Soft GND, Mark II Hard GND und Mark II Reverse GND) umfasst das neue Sortiment auch einen klassischen Graufilter in sieben unterschiedlichen Intensitäten.

Die einzelnen Filter in der Übersicht

(Bild: Rollei)

Alle Profi Rechteckfilter Mark II gibt es laut Rollei in den Breiten 100 mm, 150 mm und 180 mm. Das 100-mm-Halter-System soll mit gängigen Objektiven von 52 mm bis 82 mm Filtergewindedurchmesser kompatibel sein, die Halter in 150-mm-Breite sind für Ultraweitwinkel-Objektive konzipiert, der Halter für das 180-mm-System ist unter anderem passend für das Canon EF 11 - 24mm / 4L USM, das wegen der stark gewölbten Frontlinse ohne Filtergewinde konstruiert wurde.

Das verwendete Gorilla-Glas ist laut Rollei bis zu dreimal so kratzfest wie herkömmliches Glas. Es sei zudem besonders lichtdurchlässig und lasse sich dank einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung leicht reinigen. Die "Luminance Coating" genannte Beschichtung soll eine hohe Farbtreue gewährleisten und Reflexionen verhindern.

Je nach Filtergröße sollen die Rollei Profi Rechteckfilter Mark II ab knapp 150 Euro erhältlich sein.

[Update 19. Mai, 13.45 Uhr: Rechtschreibung korrigiert] (msi)