Apple-Music-Chef: Gratis-Musik-Streaming muss eingeschränkt werden
Kostenlose Musikangebote hemmen das Wachstum der bezahlten Streaming-Dienste, moniert Apple-Music-Chef Jimmy Iovine. Der Gratiszugang müsse schwerer und eingeschränkter werden – und die Abodienste besser.
Um Musik-Streaming-Abos attraktiver zu machen, müssen Labels die Nutzung kostenloser Angebote erschweren und stärker einschränken, fordert Apple-Music-Chef Jimmy Iovine in einem Interview mit Music Business Worldwide. Das Gratisangebot an Musik sei “technisch so gut und allgegenwärtig, dass es das Wachstum der bezahlten Streaming-Dienste hemmt.” Nutzer, die für ein Musik-Abo zahlen, sollten bevorteilt werden, meinte Iovine – “die Labels schulden dies ihren Kunden”.
Weiterlesen nach der Anzeige
Iovine: Gratis-Apple-Musik hätte "400 Millionen Nutzer"
Sein Job wäre “sehr einfach”, wenn Apple Musik ähnlich wie Spotify auch ein kostenloses Angebot bereitstellen würde – “wir hätten 400 Millionen Nutzer dafür”, glaubt Iovine. Apple Music hat nach Apples Angaben inzwischen “weit über” 20 Millionen zahlende Kunden – Stand Februar. Konkurent Spotify hat im März mitgeteilt, über 50 Millionen zahlende Abonnenten zu führen – mitsamt dem Gratisangebot liegt die Zahl der aktiven Nutzer wohl weit über 100 Millionen.
Apple will sich auf exklusive Videoinhalte konzentrieren
Von links nach rechts: Jimmy Iovine, Apple-Chef Tim Cook, Dr. Dre und Content-Chef Eddy Cue.
Zugleich müssten die Abo-Dienste aber auch besser werden, um neue Kunden zu locken, erklärt Iovine – deshalb steige Apple in das Geschäft mit Videoinhalten ein. Der iPhone-Konzern hat bislang unter anderem die Casting-Show “Planet of the Apps” sowie neue Folgen der populären Musiksendung “Carpool Karaoke” produziert, die demnächst über Apple Music ausgestrahlt werden sollen, weitere Projekte sind in Arbeit. Exklusive Musik-Angebote zum Kundenfang will Apple künftig zurückfahren: “Die Labels scheinen es nicht zu mögen”, sagte Iovine, Apple werde sich nun auf eigene Videoangebote konzentrieren.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.