Feuer auf der Google I/O, ein Schwerverletzter

Auf der Google I/O ist in einer Imbissküche ein Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde lebensgefährlich verletzt, vier weitere leicht. Das Veranstaltungsgelände wurde vorübergehend gesperrt und teilweise evakuiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Feuerwehrtruck

Einer von vielen Feuerwehrtrucks, die zu dem Einsatz in Mountain View ausgerückt sind.

(Bild: Stefan Porteck)

Lesezeit: 1 Min.

Die Entwicklerkonferenz Google I/O 2017 wird von einem Unglücksfall überschattet. Donnerstagnachmittag um etwa 16 Uhr Ortszeit brach in einer Imbissküche des Shoreline Amphitheatre in Mountain View, Kalifornien, ein Feuer aus. Fünf Menschen wurden verletzt, davon eine Person mit lebensbedrohlichen Verbrennungen. Zunächst wurde das nahe gelegene Pressezentrum evakuiert.

Luftaufnahme des Shoreline Amphitheatre aus 2006. Das vom Feuer betroffene Gebäude ist rot markiert.

Die Feuerwehr brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Unbestätigten Informationen zu Folge galt es, Explosionen von Gasflaschen in der Küche zu verhindern.

Laut Feuerwehr wurden drei Personen in ein Krankenhaus gebracht, wovon eine lebensgefährlich verletzt war. Diese Person habe Verbrennungen im Gesicht erlitten, hieß es in Medienberichten. Darüber hinaus seien zwei weitere Leichtverletzte vor Ort verarztet worden.

Die meisten I/O-Teilnehmer dürften von all dem nichts mitbekommen haben. Sie hielten sich bei Vorträgen in einem anderen Teil des Areals auf, wo das Programm fortgesetzt wurde. Ob das für den Abend geplante Konzert stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.

[Update 5:05 Uhr]: "Wir können bestätigen, dass es in einer Küche des Shoreline Amphitheatre ein kleines Feuer gegeben hat. Wir sind der Feuerwehr für die Löschung dankbar", hat Google nun mitgeteilt, "Konferenzteilnehmer kamen nicht zu Schaden, aber bedauerlicherweise wurden drei Mitarbeiter verletzt. Wir kümmern uns darum, dass sie ordentlich behandelt werden." Eine Explosion hat Google nicht bestätigt, das Konzert ist im Gange. (ds)