Jedem Schweizer eine digitale Identität

Die Schweizer Regierung hat dem Parlament ihren Entwurf fĂĽr ein "Bundesgesetz ĂĽber Zertifizierungsdienste im Bereich der elektronischen Signatur" vorgelegt.

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nick LĂĽthi

Im Rahmen der geplanten Gesetzgebung zur digitalen Signatur erwägt das Schweizer Justizministerium, jedem Bürger oder gar Bewohner des Landes eine "digitale Identität" zu verleihen. Wie das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement weiter mitteilte, hat die Regierung ihren Entwurf zum "Bundesgesetz über Zertifizierungsdienste im Bereich der elektronischen Signatur" am Donnerstag zu Händen des Parlaments verabschiedet. Das Gesetz sieht unter anderem die Gleichstellung von handschriftlicher und digitaler Signatur vor.

Bei der Zertifizierung soll nach den Vorstellungen der Regierung die öffentliche Hand einspringen, nachdem die privatwirtschaftlich organisierte Swisskey AG als bislang einzige behördlich autorisierte Zertifizierungsstelle ihren Geschäftsbetrieb eingestellt hat. In Zukunft sollen auch Behörden beauftragt werden können, digitale Zertifikate anzubieten, falls sich kein neuer privater Anbieter findet. (Nick Lüthi)/ (cp)