Smartphone-Anbieter aus China bauen Marktanteile aus

Samsung ist nach wie vor der größte Smartphone-Anbieter der Welt – doch die Konkurrenz aus China wird immer stärker. Nach dem Heimatmarkt nehmen Marken wie Oppo und Vivo auch das Ausland ins Visier.

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Chinas Smartphone-Firma Xiaomi

(Bild: dpa, Jason Ogulnik)

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  • dpa

Chinesische Smartphone-Anbieter erobern immer höhere Marktanteile hinter den beiden Branchenführern Samsung und Apple. Im ersten Quartal komplettierten die Marken Huawei, Oppo und Vivo die weltweite Top 5 und kamen zusammen auf einen Marktanteil von 24 Prozent, wie die Marktforschungsfirma Gartner am Dienstag berichtete. Das waren sieben Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.

Das Wachstum im Smartphone-Markt insgesamt beschleunigte sich laut Gartner mit einem Plus von 9,1 Prozent auf 380 Millionen abgesetzte Geräte wieder deutlich. Googles Android-Betriebssystem dominiert die Verkäufe mit einem Marktanteil von 86,1 Prozent, während Apple mit seinen iPhones bei 13,7 Prozent liegt. Alle anderen Betriebssysteme spielen mit einem Marktanteil von zusammen 0,2 Prozent so gut wie keine Rolle mehr.

Huawei erreichte mit einem Zuwachs von 29 Millionen auf gut 34 Millionen verkaufte Smartphones einen Marktanteil von neun Prozent. Der chinesische Netzwerk-Ausrüster hatte das Ziel ausgegeben, zunächst Apple zu überholen und dann auch zur weltweiten Nummer eins zu werden. Apple blieb im vergangenen Quartal praktisch auf Vorjahreshöhe mit 52 Millionen verkauften iPhones und einem Marktanteil von 13,7 Prozent. Die Verkäufe des Marktführers Samsung sanken um 3 Prozent auf 78,7 Millionen Smartphones, was einen Anteil von 20,7 Prozent bedeutete.

Zu Huawei schließen aber schnell die einheimischen Konkurrenten Oppo und Vivo auf. Oppo konnte die Verkäufe binnen eines Jahres mit knapp 31 Millionen Geräten nahezu verdoppeln und erreichte einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Die Anbieter machten zuletzt rund 80 Prozent ihres Geschäfts im Heimatmarkt, das internationale Geschäft wachse aber deutlich schneller, sagte Gartner-Analyst Anshul Gupta.

Smartphone-Verkäufe Q1 2017 nach Hersteller, Gartner
Hersteller 1. Quartal 2017 1. Quartal 2016 Absatz +/-
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Marktanteil
Samsung 78,67 Mio. 20,7 % 81,19 Mio. 23,3 % -3,1 %
Apple 51,99 Mio. 13,7 % 51,63 Mio. 14,8 % +0,7 %
Huawei 34,18 Mio. 9,0 % 28,86 Mio. 8,3 % +18,4 %
Oppo 30,92 Mio. 8,1 % 15,89 Mio. 4,6 % +94,6 %
Vivo 25,84 Mio. 6,8 % 14,00 Mio. 4,0 % +84,6 %
Andere 158,37 Mio. 41,7 % 156,65 Mio. 45,0 % +1,1 %
Gesamt 379,98 Mio. 348,22 Mio. +9,1 %
Gartner, Mai 2017

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Sonys neues Top-Smartphone Xperia XZ Premium punktet nicht nur mit aktueller Hardware-Ausstattung, sondern auch mit seinem Display. Das unterstützt HDR und löst in UHD beziehungsweise 4K, also 3840x2160 Pixeln, auf. Mit dem 5,5-Zoll-IPS-Panel ist das Xperia XZ Premium eines der sehr wenigen Smartphones mit dieser Auflösung. Auch sonst fällt das Handy auf: das Gehäuse glänzt von allen Seiten und der Fingerabdrucksensor ist seitlich im Ein-Aus-Schalter verbaut. Das IP86-zertifizierte Glasgehäuse verträgt auch ein bisschen Wasser. Innen werkelt der top-aktuelle Qualcomm Snapdragon 835, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

(kbe)