Umbau bei Nikon

Nikon hat angekündigt, bis Ende Juni verschiedene Teilbereiche seines Unternehmens neu zu strukturieren. Betroffen sind unter anderem die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie die Medizin- und Mikroskopie-Sparte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neustrukturierung bei Nikon

(Bild: Nikon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marten Siegmann

Nikon hat eine grundlegende Neustrukturierung des Unternehmens angekündigt, die bis zum 29. Juni in Kraft treten sollen. Unter anderem werde die Core Technology Division geschlossen, teilte das Unternehmen mit. Deren Aufgaben sollen die neuen Research & Development Division und Production Technology Division übernehmen.

Die Neuorganisation im Überblick

(Bild: Nikon)

Nikon will so die einzelnen Zuständigkeiten und Verantwortungen klarer definieren. Ebenso erhoffe man sich in Bezug auf die gesamte Firmengruppe neue Impulse für den Bereich Forschung & Entwicklung sowie Effiziensteigerungen, hieß es weiter.

Nikons Medizin-Sparte soll mit dem Mikroskopie-Geschäft unter dem Titel Healthcare Business Unit zusammengefasst werden. Ziel sei es, sich Synergien zwischen beiden Bereichen zunutze zu machen und neue Geschäftsfelder in den Bereichen Gesundheit, Medizin und Biologie zu erschließen. Geschlossen werden soll darüber hinaus der Bereich Business Support, dessen Aufgaben Nikon auf andere Unternehmensbereiche verteilen will.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte Nikon infolge gesunkener Umsätze strukturelle Veränderungen angekündigt. Als einen Grund für Veränderungen nannte der Hersteller den Umbruch der Fotobranche. (msi)