Telekom mit Prepaid-Karte fürs Web

Die Telekom-Tochter TeTe CardService will im Herbst eine Karte fürs Bezahlen im Internet mit Kleinstbeträgen anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Unter dem Namen "MicroMoney" will DeTe CardService im Herbst 2001 eine Internet-Prepaid-Karte herausbringen. Damit geht die Tochter der Telekom in direkte Konkorrenz zur paysafecard aus Östereich, die in diesen Tagen ihren Deutschlandstart hat. Die MicroMoney-Karte soll an allen Verkaufsstellen erhältlich sein, die auch D1-Prepaid-Karten im Angebot haben. Das sind derzeit etwa 80.000 Tabakläden, Tankstellen und T-Punkte.

Bis zum Herbst will DeTe CardService eine Reihe "namhafter Partner" mit im Boot haben, sagte Pressereferentin Christina Bugl auf Anfrage von heise online. Bisher seien immerhin schon Content-Anbieter wie Spiegel Online oder die Wirtschaftsdatenbank Genios zur Akzeptanz der Karte bereit. MicroMoney wird in Einheiten von 20, 50 oder 100 Mark zu kaufen sein. Die Bezahlung von Content oder Gütern im Web erfolgt durch die Eingabe einer 16-stelligen PIN, die man zuvor auf der gekauften Karte freirubbelt. Als AddOn fungiert die Karte gleichzeitig auch als Prepaid-Telefonkarte der Telekom. (hob)