Open-Source-Browser Mozilla mutiert zu 0.8

Mozilla.org stellt eine neue Version ihres plattformĂĽbergreifenden Web-Browsers zum Download bereit: FĂĽr Mozilla 0.8 wurde vor allem der Mail-Client deutlich verbessert.

vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Getting beta all the time: Die Version 0.8 des Open-Source-Browsers Mozilla steht zum Download bereit. Derzeit gibt es kompilierte Versionen von Mozilla 0.8 fĂĽr Linux, Mac OS und Windows.

Neben kosmetischen Neuerungen haben die Entwickler vor allem den Mail-Client verbessert. Die neue Version unterstĂĽtzt unter anderem Drag & Drop fĂĽr Mail-Ordner, meldet neu eingegangene Nachrichten mit einem Warnton und besitzt eine Funktion zum "Suchen und Ersetzen" von TextstĂĽcken.

Weitere Änderungen schließen eine Seitenleiste (Sidebar) mit dem Inhalt der History ein, Einstellungen zur eingeschränkten Animation von GIFs und eine Funktion, für die man bislang ein externes Programm wie den "Web Washer" benötigte: Per Konfigurationsdatei kann man definieren, dass bestimmte Domains beziehungsweise Webseiten keine Popup-Fenster erzeugen dürfen. Ersten Anwenderberichten zufolge ist die neue Version auch etwas schneller als die Vorgänger.

Der Netscape-6-Browser von AOL basiert zu großen Teilen auf dem Quellcode von Mozilla (Stand Mozilla 0.6). Netscape plant derzeit keine Aktualisierung seines Browsers, der bei seinem Erscheinen vor allem durch Trägheit und Instabilität auffiel. (ghi)