VMware Horizon View Client kann sich unter macOS an Schadcode verschlucken

Mac-Besitzer sollten die Version des Horizon View Client prüfen: Ein Sicherheitsupdate stopft eine Lücke, über die sich Angreifer im System einnisten könnten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer den Horizon View Client von VMware unter macOS einsetzt, macht seinen Computer unter Umständen angreifbar. Der Anbieter hat nun ein als "wichtig" eingestuftes Sicherheitsupdate veröffentlicht.

Die Schwachstelle klafft im Startup-Script-Service. Setzt ein einfach authentifizierter Angreifer der sich im Netzwerk befindet dort an, soll er sich Root-Rechte für das Host-System erschleichen können. Davon sind VMware zufolge ausschließlich die Versionsstränge 2.x, 3.x und 4.x unter macOS betroffen. Die aktuelle Version 4.5 ist abgesichert. (des)