Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW24)

Diesmal mit Beiträgen zur Fotokunst auf der documenta in Kassel, dem neuen Bildband der Modefotografin Ellen von Unwerth und einem Blick hinter die Kulissen der Food-Fotografie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW24)

(Bild: WDR - Hinter den Kulissen der Food-Fotografie)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

ARD - Angeklickt Inhalte in Fotos erkennen: Jede Sekunde zücken gefühlt mehrere Millionen Menschen in Deutschland ihr Smartphone, um Fotoaufnahmen zu machen oder Videos zu drehen. Viele von diesen Aufnahmen landen in Sozialen Netzwerken oder im Internet. Nicht ganz unbedenklich, denn mittlerweile können die Onlinedienste auch "in" die Fotos sehen. Sie "erkennen", was dort abgebildet ist.

ARD - Fotocollage als Zeitreise: Der Bremer Fotokünstler Casper Sessler hat eine außergewöhnliche Technik erfunden: Ohne digitale Nachbearbeitung schafft er Fotocollagen, die gleichzeitig einen Blick in die Vergangenheit und die Gegenwart zulassen. Dafür braucht er gutes Archivmaterial, eine Glasplatte, Kamera und eine Schere. So einfach ist das.

ARD - Mutmach-Fotoprojekt "Schönlinge" – wenn ein Foto dein Leben verändert: "Das war das erste Mal, dass ich ein Foto von mir in der Hand hatte, wo ich dachte diese Frau, das bin ich und die ist echt schön." Lisa hat kreisrunden Haarausfall. Eigentlich wünschte sie sich schon lange ein Foto von sich mit Glatze, aber fand doch immer neue Ausreden, machte Rückzieher. Sechs Jahre vergingen, bis es wirklich zum Fotoshooting kam. Dieser Moment hat ihr Leben verändert.

ARD - moma-Reporter: Fotografieren im Schwimmbad verbieten?: In Badekleidung im Freibad von Fremden (oder auch Bekannten) fotografiert zu werden gefällt nicht allen. Fotografieren verbieten? Oder alles tolerieren? Reporterin Janine Hilpmann hat sich ein Bild gemacht.

ARD - Hinter den Kulissen der Food-Fotografie: In den Rezept-Zeitschriften sieht das Essen immer so lecker aus, das einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Der Beitrag zeigt, wie Dekorateure, Köche und Fotografen Essen bei einem Food-Fotoshooting inszenieren.

ARTE.DE - Augenblicke der Weltgeschichte – Erotische Fotografien eines Unbekannten: Die Dokureihe zeigt Amateurfotografen als Zeitzeugen des 20. Jahrhunderts. In dieser Folge: Ein 20-jähriger Bürgersohn aus der Normandie entdeckte das Paris der Goldenen Zwanziger. Ein junger Migrant aus Russland führte ihn durch die Stadt, als der Mythos von Paris als Hauptstadt der Zügellosigkeit und der leichten Mädchen um die Place Pigalle gerade auf seinem Höhepunkt war.

DW - Heimatbilder – Modefotografin Ellen von Unwerth: Ellen von Unwerth inszeniert weibliche Schönheit - gerne sexy und provokant. Damit ist sie zu einer der erfolgreichsten deutschen Fotografinnen geworden. Jetzt hat sie ihren neuen Fotoband "Heimat" veröffentlicht.

HR - Die fotografischen Reportagen von Ahlam Shibli: 53 Bilder hat sie für die documenta ausgewählt. Fotos, die von Schicksalen erzählen.

NDR - Sportfotograf Lutz Bongarts im Gespräch: Er hat die besten Athleten der Welt abgelichtet und bereits zahlreiche Preise eingeheimst, zudem ist Lutz Bongarts Stammfotograf bei den Spielen von Hansa Rostock.

NDR - Ein Jahr für ein Foto: Der Stralsunder Fotograf Volkmar Herre arbeitet seit 20 Jahren mit einer Lochkamera. Bei seinem neuesten Projekt gibt er Motiven ein Jahr lang Zeit, sich zu entwickeln.

ZDF - Kleider machen Leute gleich – Fotograf Hans Eijkelboom: Er hat die Kleidungscodes in unseren Innenstädten aufgespürt und ist nun mit seinen Fotos auf der Documenta in Kassel vertreten.

ZDF - Der Fotograf Juergen Teller: Sein Markenzeichen: schöne Hässlichkeit, scheinbare Authentizität, gekonnte Beiläufigkeit. Irgendwann waren ihm die Superstars dieser Welt nicht mehr genug. Und er entdeckte: sich selbst. (tho)