nachgehakt: Billiger drucken mit festen Tintentanks

Oft wird beim Kauf eines Druckers nur der Anschaffungspreis beachtet. Dabei sind die laufenden Kosten für Tinte genauso wichtig. c't zeigt, wie man mit der richtigen Wahl seinen Geldbeutel schont.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Larissa Bielert

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch wenn Patronenmodelle günstig in ihrer Anschaffung sind, bei der Tinte muss man tief in die Tasche greifen. Wer die Kosten für die Tinte gering halten will, sollte zu den Multifunktionstintendruckern Canon Pixma G4500 und Epson EcoTank ET-4550 greifen. Sie lassen ihre festen Tintentanks immer wieder befüllen und erfreuen langfristig gesehen den Geldbeutel. Warum sich ein Kauf trotz höherem Anschaffungspreis im Vergleich zu Patronenmodellen lohnt, erklärt c't-Redakteur Rudolf Opitz im Video.

Den gesamten Test der Multifunktionstintendrucker Canon Pixma G4500 und Epson EcoTank ET-4550 lesen Sie in der c't 13/2017. (lbi)