Mädchen sollen technische Berufe kennenlernen

Am 26. April findet erstmalig auch in Deutschland der "Girls Day" statt, bei dem Mädchen an technische Berufe herangeführt werden sollen.

vorlesen Druckansicht 237 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bernd Behr

Nur noch wenige Tage Zeit: Am 26. April soll erstmalig auch in Deutschland der Girls Day stattfinden, bei dem Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren ihren Eltern, Großeltern, Onkeln oder Tanten "auf Arbeit" über die Schulter schauen dürfen. Dazu rufen unter anderem verschiedene Ministerien wie das Niedersächsische Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) höchstselbst sowie der Projektträger "Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie" auf.

Wenn die Älteste noch in den Genuss des Girls Day kommen soll, sollte man den Arbeitgeber ansprechen, falls der noch nicht selbst dazu aufgerufen hat. Leitet man selbst ein Unternehmen, eine Behörde, eine Abteilung oder ein Forschungslabor, sollte man sich an der Aktion beteiligen, so die Bitte der Initiatoren, und die Mitarbeiter informieren. Weitere Hinweise gibt es im Internet und direkt per Telefon unter 05 21/1 06 73 53.

Die Idee stammt aus den USA, wo der Girls Day seit 1993 an jedem 4. Donnerstag im April praktiziert wird; hier beteiligen sich mittlerweile 30 Prozent der US-Firmen daran. Ziel der Initiative ist es, Mädchen auch an technische Berufe heranzuführen. Obwohl sie im Schnitt bessere Schulabschlüsse erreichten als die Jungen, ergriffen sie nach wie vor schlechter bezahlte Berufe wie Arzthelferin, Bürokauffrau oder Frisörin, meint die niedersächsische Ministerin Trauernicht. Bei den Studienanfängern in Informatik seien nur ein Fünftel Frauen, und unter den jungen Leuten, die eine IT-Ausbildung beginnen, seien sogar nur 14 Prozent Mädchen: "Die Wirtschaft kann auf das Potenzial an weiblichen Arbeitskräften in technischen Berufen nicht verzichten. Der Girls Day bietet den Unternehmen die Chance, sich dieses Potential zu erschließen." (bb/c't) / (jk)