beaTunes 5: Neue Funktion zur Optimierung der iTunes-Mediathek

Mit verbesserten Algorithmen zur Audioanalyse soll die neue Version 5 von beaTunes bei der Pflege der iTunes-Mediathek und dem Erstellen von Wiedergabelisten helfen. Das Update bringt weitere Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
beaTunes 5

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Das iTunes-Tool beaTunes liegt in Version 5 vor: Das Update enthält eine neue dunkle Bedienoberfläche, die besonders für den Einsatz in dunklen Umgebungen von Vorteil ist. Die neue Version verspricht außerdem verbesserte Algorithmen zur Audioanalyse, so wurde die Erkennung von Tonart sowie Tempo komplett neu entwickelt, erklärt der Entwickler.

Das Song-Matching sei zudem insgesamt verbessert worden und biete neue Regeln etwa zum Auffinden populärer Titel. Das Programm soll passende Songs nun nicht mehr nur lokal, sondern auch unter den aktuellen Topliedern bei Amazon und Beatport finden.

Nutzer können mit beaTunes 5 Musikstücke nun außerdem als “akustisch” oder “elektronisch” klassifizieren, auch die manuelle Korrektur von Metadaten wurde erweitert: Eine neue Funktion soll bei Änderungen in größerem Umfang an Künstler- oder Albennamen helfen, indem die Anpassung bei allen zugehörigen Titeln automatisch durchgeführt wird.

Die neue dunkle Bedienoberfläche von beaTunes 5.

(Bild: Entwickler)


Das Update ergänzt eine Funktion zur Wiedergabe ähnlicher Titel, die beaTunes in eine Art Radiomodus versetzt. Dies sei zum schnellen Abspielen von Musik gedacht, ohne erst umständlich eine Wiedergabeliste erstellen zu müssen.

beaTunes 5 unterstützt iTunes 12.6 und läuft ab OS X 10.7.5 sowie Windows 7. Die neue Version kostet 35 Dollar, Nutzer von Version 4 können das Upgrade für 12 Dollar erwerben. Die Vollversion von beaTunes 4 ist für Käufer des c’t special Mac gratis – neben sieben weiteren kostenlosen Mac-Programmen wie Little Snitch und GraphicConverter. Das Heft gibt es noch als eMagazin (PDF) oder am Kiosk.

Mehr zum Thema:

(lbe)