Pokémon Go: Vorgeschmack auf die neuen Arenen

Rechtzeitig zum einjährigen Jubiläum bekommt Pokémon Go ein neues Arena-System spendiert. Die umgreifenden Änderungen bringen neue Belohnungen mit sich – und neue Herausforderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Pokémon Go: Neue Arena-Regeln, neues Spiel
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gerald Himmelein
Inhaltsverzeichnis

Nach mehreren Ankündigungen war es am Abend des 19. Juni endlich so weit: Alle bisherigen Arenen weltweit wurden vorübergehend stillgelegt, um "bald" durch neue ersetzt zu werden.

In einem Blog-Post hat Entwickler Niantic vorgestellt, wie das neue System aussehen wird: Zunächst einmal werden sich Arenen wie Pokéstops "drehen" lassen, um Items abzuernten. Wurden Arenen bisher durch Trainingskämpfe hochgelevelt, werden sie künftig sechs feste Verteidiger-Plätze bereitstellen, die von unterschiedlichen Pokémon besetzt werden müssen – die Zeiten von Zehner-Arenen mit fünf Heiteira-Vollbremsern sind also vorbei.

Glurak verlässt die Motivation.

In einer Arena deponierte Pokémon verlieren im Laufe der Zeit die Lust am Kämpfen und kehren dann zu ihren Spielern zurück. Dies können Spieler nur verhindern, indem sie regelmäßig in der Arena vorbeisehen und ihre Verteidiger mit Himmihbeeren füttern. Der Füllstand des Herzchens über einem Verteidiger signalisiert dessen verbleibende Motivation.

Angreifer müssen die Verteidiger in der Reihenfolge bekämpfen, in der sie in die Arena gesetzt wurden – also nicht mehr wie bisher in aufsteigender Reihenfolge der Wettkampfpunkte.

Für belegte Arenen werden Spieler künftig mit Orden belohnt, deren Level sich durch weitere Kämpfe erhöhen lässt. Ein höheres Level wird wiederum mit seltenen Gegenständen und anderen Boni belohnt.

Zusätzlich verspricht Niantic einen Raid-Modus, der aber zunächst an gesponserten Arenen mit fortgeschrittenen Spielern getestet werden soll, bevor er allgemein verfügbar wird.

In 44 Sekunden geht der Raid-Kampf los.

Vor einem Raid leert Niantic die Arena von allen Verteidigern, um dann ein Ei mit einem Timer in die Arena zu setzen. Bei Ablauf des Countdowns können bis zu 20 Spieler gleichzeitig gegen den schlüpfenden Raid-Boss kämpfen.

Allein sind diese Über-Verteidiger nicht zu besiegen: Screenshots zufolge haben Raid-Bosse fünfstellige Wettkampfpunkte (WP), also ein Vielfaches gegenüber regulären Pokémon. Die Angreifer haben fünf Minuten Zeit, um den Boss zu besiegen. Diesen können sie dann fangen – hoffentlich nicht mit derselben WP-Zahl.

Teilnehmer an einem Raid müssen einen "Raid-Pass" besitzen, den sie in Arenen erhalten. Jeder Spieler kann maximal einen kostenlosen Pass mit sich führen, im In-Game-Shop aber weitere Premium-Pässe erwerben.