Crowdfunding: Qualitätsverbesserung für New55 Sofortbildfilm

New55 Film hat ein neues Kickstarterprojekt aufgelegt, mit dem die Weiterentwicklung des New55 PN S/W-Sofortbildfilms finanziert werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kickstarter: Qualitätsverbesserung für New55 Sofortbildfilm

(Bild: New55)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die Firma New55 Film aus Ashland, Massachusetts fertigt mit dem New55 PN einen Schwarzweiß-Trennbildfilm im Format des Polaroid Sofortbildfilms Typ 55 in kleinen Stückzahlen von Hand. Um die Fertigung und Konfektionierung der Filmmaterialien stärker mechanisieren zu können und die Qualität und Haltbarkeit der Filme zu verbessern, hat New55 Film ein Kickstarterprojekt aufgelegt, das noch bis zum 15. Juli 2017 läuft und ein Finanzierungsziel von 150.000 Euro hat. Bislang haben 240 Unterstützer knapp 40.000 US-Dollar zugesagt (Stand 26. Juni), das Projekt läuft noch bis zum 15. Juli.

Die grundlegende Entwicklung des New55 PN erfolgte 2014 im Rahmen eines ersten Kickstarterprojektes. Der Sofortbildfim im Format 4 × 5 lässt sich in den Polaroid-Filmhaltern des Formats 545 nutzen. Im Detail sind das der 545, 545i und der 545 Pro.

Im vergangenen Jahr war die Finanzierung eines New55 Sofortbildfilms für Farbtrennbildfilm gescheitert. Die Nachfrage nach einem Trennbildfilm in Farbe war offenbar nicht ausreichend, um eine Projektfinanzierung sicherzustellen, denn noch sind auch Restbestände des Fujifilm FP 100C im Handel zu finden. Viele Nutzer ziehen zudem den Integralfilm, wie er von Fujifilm unter dem Namen Instax angeboten wird, den Trennbildfilmen vor. (msi)