Apple kauft DVD-Softwareschmiede
Apple ĂĽbernimmt die Firma Spruce Technologies, die sich mit DVD-Authoring-Software fĂĽr Windows einen Namen gemacht hat.
Apple übernimmt die Firma Spruce Technologies, die sich mit DVD-Authoring-Software für Windows einen Namen gemacht hat. Das in San Jose ansässige Unternehmen, das sich als weltweit führend im Bereich DVD-Authoring bezeichnet, hat 55 Mitarbeiter. Von Spruce Technologies stammen unter anderem das Einsteigerprogramm SpruceUp für Windows ME/2000 sowie die Profi-Lösung DVDPerformer.
Mit der Übernahme wolle Apple seine Position im Bereich des DVD-Authoring stärken, hieß es auf Nachfrage von heise online. Den Grundstein dafür hatte Apple im April 2000 mit dem Kauf des deutschen Softwarehauses Astarte gelegt. Im Januar dieses Jahres präsentierte Steve Jobs dann die Programme iDVD und DVD Studio Pro. Der Kauf von Spruce Technologies könnte bedeuten, dass Apple in Zukunft auch Windows-Software anbieten will – diese Frage ließ Pressesprecher Georg Albrecht allerdings unbeantwortet. Vielleicht wird Steve Jobs in seiner Eröffnungsrede zur Macworld in New York (17. bis 20. Juli) weitere Details nennen.
Nachdem Anfang März das japanische Unternehmen Daikin mit dem Konkurrenten Sonic Solutions fusioniert hat, bleiben nun also nur noch zwei "Big Player" im Wettbewerb um die beste DVD-Authoring-Software. (mst)