Toshiba: QLC-NAND-Flash mit 96 GByte pro Die

Flash-Chips mit Quadruple Level Cells (QLC), also 16 Zuständen pro Zelle, ermöglichen Die-Stacks für Speicherchips mit bis zu 1,5 TByte Kapazität; außerdem kommt 3D NAND mit 96 Lagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Toshiba QLC 3D NAND Flash

Toshiba QLC 3D NAND Flash

(Bild: Toshiba)

Lesezeit: 2 Min.

Gleich zwei Neuerungen kündigt die NAND-Flash-Sparte von Toshiba an: Prototypen des ersten Quadruple Level Cell-(QLC-)NAND-Flash-Chips mit 768 Gigabit Kapazität sowie die bevorstehende Serienfertigung von 3D-NAND-Flash mit 96 Funktionslagen.

Während MLC (Multi Level Cell, gemeint sind aber 2 Bits pro Zelle) und Triple Level Cell (TLC; 23 = 8 Zustände) bereits weit verbreitet sind, forschen Toshiba und WD (früher SanDisk) schon seit Jahren an QLC-Flash. Jede Zelle unterscheidet dabei 16 verschiedene Zustände.

Auf dem Flash Memory Summit im August im Silicon Valley will Toshiba nun den ersten QLC-Chip vorstellen; Prototypen davon werden bereits an potenzielle Kunden ausgeliefert, etwa an SSD-Hersteller. Spannend wird sein, mit welcher Geschwindigkeit sich der Chip auslesen und beschreiben lässt und wie viele Schreibzyklen er verkraftet: Die hohe Zahl an unterschiedlichen Zuständen der Quadruple Level Cells machen die Schreib- und Lesevorgänge aufwendiger und verlängern grundsätzlich den Zeitbedarf für Zugriffe.

Toshiba fertigt die ersten QLC-3D-NAND-Flashes mit 64 Funktionslagen. Ein einziges Die speichert bis zu 768 Gigabit, also 96 GByte. Ein Die-Stack mit 16 Lagen in einem einzigen Chipgehäuse fasst folglich 1,5 TByte.

In Zukunft will Toshiba QLC-3D-NAND mit 96 Lagen produzieren. Vor zwei Jahren hatte Toshiba 64-TByte-SSDs für 2017 in Aussicht gestellt.

Einen ersten 96-Layer-Chip hat Toshiba schon fertig entwickelt: Die Serienfertigung soll in der zweiten Jahreshälfte hochgefahren werden und dann 2018 laufen. Der 96-Layer-Chip hat TLC-Zellen und fasst bis zu 32 GByte pro Die.

Toshiba nennt die hauseigene 3D-Technik BiCS Flash und fertigt sie bisher mit bis zu 64 Lagen, so wie etwa auch Intel und Micron oder Samsung. Intel hat soeben eine erste eigene SSD mit 64-Layer TLC 3D-NAND vorgestellt, die Intel SSD 545s mit 512 GByte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ciw)