Trim-Funktion auf dem Mac aktivieren

Ich habe gelesen, dass nach dem Einbau einer SSD in einen Apple-Computer macOS das Trim-Kommando verweigert, wenn es sich bei der SSD nicht um ein originales Apple-Ersatzteil handelt. Ist das richtig?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Kraft

Tatsächlich aktiviert macOS den Trim-Befehl nur bei SSDs mit Apple-Firmware. Sie können das aber ab OS X Yosemite respektive macOS Version 10.10.4 problemlos von Hand auf der Kommandozeile nachholen. Das klappt bis hin zum aktuellen macOS 10.12 Sierra. Allerdings geschieht diese Änderung auf eigene Gefahr. Es empfiehlt sich, vorher ein Backup anzulegen, um einem Datenverlust vorzubeugen.

Öffnen Sie einfach ein Terminal-Fenster und geben Sie dort folgendes Kommando ein:

sudo trimforce enable

TRIM ist per Terminal schnell aktiviert.

Sie werden nach Ihrem Nutzerpasswort gefragt, das Sie verdeckt eingeben; es wird Ihnen während der Eingabe also nicht angezeigt. Drücken Sie danach „Enter“. Nun müssen Sie die Aktivierung noch mit „y“ und „Enter“ bestätigen. Anschließend startet Ihr Mac neu, dann ist Trim aktiviert.

Ob es geklappt hat, verraten Ihnen die Systeminformationen unter „SATA/SATA Express“: Wenn Sie Ihre SSD ausgewählt haben, sollte im rechten Teil des Fensters „Trim-Unterstützung: Ja“ stehen. (bkr)