Neuer PDA mit Palm OS

Die vormals als TRG Products bekannte 40-Mann-Firma HandEra legt ein Nachfolgemodell ihres PalmOS-Organizers TRGPro auf.

vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Die vormals als TRG Products bekannte 40-Mann-Firma HandEra will ein Nachfolgemodell ihres PalmOS-Organizers TRGPro auf den Markt bringen. Der mit Palm OS 3.5 ausgestattete HandEra 330 soll von einem 33-MHz-Dragonball-Prozessor angetrieben werden, ĂĽber 2 MByte Flash-ROM und 8 MByte RAM verfĂĽgen sowie einen 240 Ă— 320 Pixel groĂźen Touchscreen mit 16 Graustufen mitbringen.

Besonders auffällig an dem 170 Gramm leichten Gerät sind das Jog-Dial-Rädchen, die Voice-Recorder-Funktion sowie der neben dem Compact-Flash-Slot zusätzlich eingebaute SD-Slot, der es ermöglichen soll, auch Erweiterungskarten zu nutzen, die für die neuen Palms m505 und m500 gedacht sind. Ein Schacht für vier AAA-Batterien soll im Vergleich zum Vormodell eine doppelt so lange Laufzeit garantieren.

Eine weitere Besonderheit soll der Bereich zum Schreiben von Graffiti-Schriftzeichen darstellen. Er wird nach Firmenangaben nicht vom Bildschirm getrennt sein, sondern virtuell als Grafik angezeigt. Ein Landscape-Modus soll ebenfalls im Funktionsumfang vorhanden sein.

HandEra will Anfang Juni mit einem Preis von knapp 350 US-Dollar in den USA auf den Markt gehen. Ein Termin für den Marktstart in Europa steht noch nicht fest. Leicht dürfte es das kleine Unternehmen aus Iowa mit seinem neuen Produkt nicht haben, da mittlerweile alle großen PDA-Firmen, die das Palm OS für ihre Geräte verwenden (Sony, Handspring, Palm) neue Modelle herausgebracht haben und der Organizer-Markt momentan stagniert. (dal)