Flugsicherung warnt vor Gefahren für Luftverkehr durch Drohnen

In Deutschland werden immer mehr Drohnen verkauft und damit steigt auch die Zahl der Gefahren: Die Flugsicherung erwartet 2017 einen neuen Rekord bei der Zahl der Behinderungen von Flugzeugen und Hubschraubern. Schärfere Gesetze seien nötig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Flugsicherung warnt vor Gefahren für Luftverkehr durch Drohnen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) warnt angesichts der steigenden Zahl von Drohnen vor Gefahren für den Luftverkehr in Deutschland. Im laufenden Jahr sei ein neuer Rekord bei der Behinderung von Flugzeugen und Hubschraubern durch unbemannte Flugobjekte zu erwarten, sagte DFS-Geschäftsführer Michael Hann am Dienstag in Langen. Schon 2016 habe es 64 gefährliche Annäherungen von Drohnen vor allem in Flughafennähe gegeben – fast fünf Mal so viele wie im Vorjahr (14).

Allein in diesem Jahr rechne die Flugsicherung mit 600.000 hierzulande verkauften Drohnen an Hobbypiloten, Modellflieger und Unternehmen. Hann forderte daher schärfere Gesetze. Nötig sei ein zentrales Register für Drohnen. "Wenn Hunderte Drohnen in der Luft sind, müssen wir wissen, wem sie gehören." Zudem müsse die DFS Drohnen orten können – um Passagierflugzeuge zu schützen, aber auch um mögliche Terroranschläge aus der Luft zu vermeiden.

Mit der im April verabschiedeten Drohnenverordnung müssen auf bestimmten Drohnen Name und Anschrift des Halters auf einer feuerfesten Plakette vermerkt sein. Pilotenvertreter und DFS fordern aber ein zentrales Register und die Ortung von Drohnen per Chip, auch um Haftungsfragen bei Schäden zu klären.

Nobert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, zeigte sich offen für strengere Regeln. Die geltenden Herkunftsangaben auf Drohnen ließen sich manipulieren. Zudem schreite die technische Entwicklung voran, auch im Hinblick auf die Gefahr von Terroranschlägen. (mho)