Nokia-Smartphones wieder mit Zeiss-Objektiven

Smartphones von Nokia sollen in Zukunft wieder mit Objektiven von Zeiss ausgestattet werden. Dazu haben HMD Global als Anbieter der Marke Nokia und die Carl Zeiss AG eine nach eigenen Angaben exklusive Partnerschaft vereinbart.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Nokia Smartphones wieder mit Zeiss-Optik

Neue Partnerschaft: Winfried Scherle (Zeiss, v. l.) und Pekka Rantala (HMD Global)

(Bild: Zeiss)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

HMD Global, der finnische Konzern hinter der Smartphone-Marke Nokia, und die Carl Zeiss AG haben die Unterzeichnung einer nach eigenen Angaben exklusiven Partnerschaft bekanntgegeben, wonach kommende Nokia-Smartphones wieder mit Objektiven ausgestattet werden sollen, die den Markennamen des schwäbischen Optik-Spezialisten tragen.

Schon bevor Nokias Mobilfunksparte im Herbst 2013 an Microsoft verkauft wurde, wurden Zeiss-Objektive in Nokia-Telefonen verbaut. Die Beziehung zwischen Nokia und Zeiss hatte vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen, bekannt sind aus dieser Zeit beispielsweise die Geräte der Nokia N-Serie oder das Nokia 808 PureView aus dem Jahr 2012.

Beide Unternehmen wollen laut Pressemitteilung "das gesamtheitliche Erlebnis rund um Fotografieren und Filmen" verbessern. Darin eingeschlossen seien sowohl "Software und Services" als auch "Bildschirmqualität und optisches Design".

Wer die Zeiss-Objektive für die Nokia-Smartphones künftig produzieren wird, hat Zeiss nicht mitgeteilt. Auch wann die nächsten Nokia-Smartphones mit Zeiss-Objektiven verfügbar sein sollen, geht aus den vorliegenden Unterlagen nicht hervor. Zumindest die kürzlich vorgestellten Modelle 3, 5 und 6 müssen offenbar noch ohne Zeiss-Objektive auskommen. (msi)