Musikdienst Soundcloud streicht Jobs und schließt Standorte

Soundcloud-Mitgründer Alex Ljung betonte, die Einschnitte seien nötig, um den nachhaltigen Erfolg und die Unabhängigkeit des Musikdienstes aus Berlin zu sichern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Musikdienst Soundcloud streicht Jobs und schließt Standorte
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Berliner Musikdienst Soundcloud greift zu Entlassungen, um seine Zukunft als unabhängige Firma zu sichern. Es sollen 173 Mitarbeiter gehen, schrieb Mitgründer Alex Ljung in einem Blogeintrag. Dem Finanzdienst Bloomberg zufolge trennt sich Soundcloud damit von rund 40 Prozent der Belegschaft. Die Konzentration auf die Standorte Berlin und New York bedeutet, dass Büros in San Francisco und London dichtgemacht werden.

Die Einschnitte seien nötig für einen nachhaltigen Erfolg, erklärte Ljung. Er betonte mehrfach, dass Soundcloud unabhängig bleiben wolle. Es war immer wieder über einen möglichen Verkauf von Soundcloud spekuliert worden – erst an Twitter oder den Streaming-Marktführer Spotify, zuletzt an den Konkurrenten Deezer.

Soundcloud hebt sich von anderen Streaming-Diensten dadurch ab, dass auf der Plattform auch viele Remixes und Titel noch unbekannter Künstler ohne Vertrag zu finden sind. Außerdem bietet die Firma einen Abo-Service mit einer traditionellen Musikauswahl wie auch Spotify oder Apple Music, versucht sich aber auch hier mit Titeln weniger bekannter Künstler sowie einigen exklusiven Aufnahmen von der Konkurrenz abzuheben. Nach eigenen Angaben hat Soundcloud den weltweit größten Musikkatalog mit 135 Millionen Titeln.

Soundcloud hatte nach früheren Angaben 175 Millionen Nutzer, über die jüngste Entwicklung ist nichts bekannt - auch nicht, wie viele von ihnen zahlende Kunden geworden sind. Soundcloud schreibt angeblich immer noch rote Zahlen. Ljung betonte in seinem Blogeintrag lediglich, Soundcloud habe den Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt. (jk)