LG Q6: Mittelklasse-Smartphone bekommt 18:9-Display

LG hat ein neues Mittelklasse-Smartphone namens Q6 enthüllt, das mit einem randarmen Display im 18:9-Format ausgestattet ist. Preise und Verfügbarkeit nennt der Hersteller noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
LG Q6: Mittelklasse-Smartphone bekommt 18:9-Display
Lesezeit: 1 Min.

LG bringt eine abgespeckte Version des G6 (ab 183 €) auf den Markt. Das Q6 hat schwächere Hardware als der große Bruder, bietet dafür allerdings einen ähnlichen Formfaktor. Auch das Q6 hat nämlich ein 18:9-Display (2:1), das länglicher ist als die gängigen 16:9-Bildschirme. Die Auflösung liegt bei 2160 x 1080 Pixeln. LG hat sich außerdem darum bemüht, die Ränder möglichst klein zu halten.

Als Prozessor kommt beim LG Q6 ein Snapdragon 435 zum Einsatz, der je nach Ausführung von 2, 3 oder 4 GByte an Arbeitsspeicher unterstützt wird. Die Menge an Arbeitsspeicher ist gekoppelt an den Flash-Speicher: Die günstigste Variante hat 16, die teureren 32 und 64 GByte Speicherplatz. Der fest verbaute Akku fasst 3000 mAh. Ein Fingerabdrucksensor fehlt, Gesichtserkennung ist allerdings vorhanden.

Den Termin für den Deutschland-Start gibt LG noch nicht bekannt, zuerst soll das Mittelklasse-Handy im August in Asien erscheinen. Auch die Preise für die verschiedenen Ausführungen sind noch nicht bekannt.

Ein Bericht zum LG G6 lesen Sie auf unserem Technik-Blog TechStage:

Marktübersicht Android-Smartphones (32 Bilder)

Sony Xperia XZ Premium

Sonys neues Top-Smartphone Xperia XZ Premium punktet nicht nur mit aktueller Hardware-Ausstattung, sondern auch mit seinem Display. Das unterstützt HDR und löst in UHD beziehungsweise 4K, also 3840x2160 Pixeln, auf. Mit dem 5,5-Zoll-IPS-Panel ist das Xperia XZ Premium eines der sehr wenigen Smartphones mit dieser Auflösung. Auch sonst fällt das Handy auf: das Gehäuse glänzt von allen Seiten und der Fingerabdrucksensor ist seitlich im Ein-Aus-Schalter verbaut. Das IP86-zertifizierte Glasgehäuse verträgt auch ein bisschen Wasser. Innen werkelt der top-aktuelle Qualcomm Snapdragon 835, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

(dahe)