Kurztest: Zeiss Milvus 1.4/35 an der Canon 5D Mark IV

Zeiss ergänzt mit dem 1.4/35 seine Milvus Objektivreihe für Vollformatkameras von Nikon und Canon. Unser Testexemplar haben wir an der Canon 5D Mark IV im Labor vermessen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Christine Bruns

Zehn Objektive umfasst die Milvus-Reihe von Zeiss mit dem Erscheinen des neuen 35 mm f/1.4. Es ist bereits das zweite 35-Millimeter-Objektiv in dieser Reihe, deutlich größer als sein nur leicht lichtschwächerer Bruder, der immerhin bei Blende 2.0 startet.

Die größere Lichtstärke des f/1.4 bezahlen die Nutzer mit einem Gewicht von bis zu 1175 Gramm (je nach Bajonett) und einem Preis von 2000 Euro. Aber nicht nur Preis und Gewicht verdoppeln sich nahezu, auch die Größe wächst um ein Drittel. Die Verarbeitung ist gewohnt hochwertig, die Bedienung reduziert einfach, es gibt keine Knöpfe und Schalter. Die Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten.

ZEISS Milvus 1.4/35 Objektiv (4 Bilder)

ZEISS Milvus 1.4/35

(Bild: Zeiss)

Das Milvus wird rein manuell fokussiert. Dafür erhält es einen Fokussierring, der fast die gesamte Objektivlänge einnimmt. Ein Drittel davon wurde mit einer Gummierung überzogen. Der Drehwinkel von 227° ermöglicht eine feine Scharfstellung ohne Frusterlebnisse. Zudem wurde auf dem Gerät eine Schärfeskala mit Meterangaben eingraviert.