Tambour Horizon: Louis Vuitton stellt erste Smartwatch vor

Das Modelabel Louis Vuitton veröffentlicht seine erste Smartwatch. Die Tambour Horizon setzt auf Android Wear 2.0 und ist ab 2450 US-Dollar erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Tambour Horizon: Louis Vuitton stellt erste Smartwatch vor

(Bild: Louis Vuitton)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Google baut seine Kooperation mit diversen Modelabels aus. Der neueste im Bunde ist die Luxus-Marke Louis Vuitton. Zusammen mit Google und Qualcomm hat das zum Luxusgüter-Konzern LVMH gehörende Unternehmen seine erste Smartwatch entwickelt. Die Tambour Horizon ist mit mehr 60 unterschiedlichen Uhrenarmbändern kompatibel. Das Gehäuse misst 42 Millimeter im Durchmesser und ist 12,55 Millimeter dick. Die Vorder- und Rückseite werden durch Saphirglas vor Kratzern geschützt. Einen Herzschlag-Sensor suchen Käufer hier jedoch vergeblich. Die Tambour Horizon bietet lediglich einen integrierten Schrittzähler.

Die Hardware-Spezifikationen der Tambour Horizon sind Android-Wear-typisch. Der runde AMOLED-Bildschirm misst 1,2 Zoll und bietet eine Auflösung von 390 x 390 Pixeln. Im Gehäuse verbaut das Luxus-Label einen Snapdragon Wear 2100 Prozessor, 512 MByte RAM, 4 GByte Speicher und einen Akku mit 300 mAh. Die Tambour Horizon ist den Herstellerangaben zufolge bis zu einer Tiefe von 30 Metern wasserdicht.

Neben den üblichen Android-Wear-Anwendungen spendiert Louis Vuitton seiner Tambour Horizon auch einige vorinstallierte Apps. Nutzer können so über die My-Flight-Funktion Reiseinformationen abrufen oder sich über die App City Guide Sehenswürdigkeiten und Restaurants empfehlen lassen. Die Tambour Horizon ist sowohl mit iOS- als auch mit Android-Geräten kompatibel. Mit dem Smartphone verbunden wird die Smartwatch per Bluetooth. Der integrierte Akku hält etwa einen Tag und wird ähnlich wie bei der Apple Watch über ein Magnetpad geladen. Die Tambour Horizon lässt sich außerdem über zahlreiche Watch Faces den individuellen Vorlieben anpassen.

Erhältlich ist die Tambour Horizon in drei Ausführungen: Graphit, Monogramm und Schwarz. Der Preis für das Einstiegsmodell liegt bei 2300 Euro. Die schwarze Version schlägt mit 2800 US-Dollar zu Buche. (axk)