Die Bilder der Woche (KW 28)

Warme Töne bestimmen die Bilder dieser Woche. Sie führen uns an ruhige Orte mit beeindruckendem Panorama, in spätsommerlicher Abendstimmung und zu kleinen Schönheiten, die ohne eingebildet zu sein, andere erfreuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die Bilder der Woche (KW 28)

(Bild: Kosh-hh)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christine Bruns

Der Sommer lockt mit stimmungsvollen Abenden und Fernweh. Unsere Bilder des Tages zeigen in dieser Woche kleine Momente des Staunens und des Glücks, Orte zum Anhalten und Ausruhen und Ausblicke über den eigenen Horizont hinaus. Einige Aufnahmen sind auf Reisen entstanden, wie das Bild vom Iceland Canyon in Island oder die Morgenstimmung am Pico do Arieiro auf Madeira, andere Motive stammen aus der Heimat. Die wilde Karde oder das Bild vom Weinkeller des Klosters Eberbach machen deutlich, dass manche Bildschätze nicht weit entfernt liegen. Der Fotograf muss nur bereit sein, den richtigen Moment zu nutzen. Viel Spaß mit unseren Bildern der Woche in der unten stehenden Bilderstrecke.

Die Bilder der Woche (KW 28) (7 Bilder)

Wilde Karde

Diese aus dem Süden stammende Pflanze macht ihrer Herkunft auch bei uns alle Ehre. Sie erzeugt echtes Toskana-Feeling, was auch viele Fotografen in ihren Bildern aufgriffen. Davon inspiriert nutzte Mario Sarto alias 2Step die Gelegenheit, drei der stacheligen Gesellen in „freier“ Wildbahn abzulichten.

„Als ich die drei so dicht nebeneinander vorfand, war klar, dass ich mich mit ihnen fotografisch auseinandersetzten wollte. So bin ich mitsamt dem Stativ zweimal komplett um die Pflanzen gewandert. Eine Gegenlichtaufnahme (hier hätte ich ein HDR versucht) schied wegen des vorhandenen Windes aus. So entstand dieses Bild mit dem Sonnenlicht von rechts oben. Die Büsche und Gräser im Hintergrund bildeten den natürlichen Rahmen für das wunderbare Leuchten in der Bildmitte. Die Nachbearbeitung fiel damit recht moderat aus - Bildausschnitt, Farben und Bildschärfe.“

Technische Daten zum Bild: Canon EOS 6D mit EF 100mm f/2.8L IS Macro USM | 1/60s | f/5.6
(Bild: Mario Sarto alias 2Step)

(cbr)