Profi-Convertible Dell Latitude 7285: Drahtlos laden, aber nicht in Deutschland

Das Latitude 7285 ist ein Convertible für Business-Nutzer, das sich mit dem entsprechenden Zubehör auch drahtlos laden lässt. Das Convertible ist schon in Deutschland erhältlich, das Zubehör zum drahtlosen Laden allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Profi-Convertible Dell Latitude 7285: Drahtlos laden, aber nicht in Deutschland

Dell Latitude 7285

(Bild: Dell)

Lesezeit: 2 Min.

Dell hat ein neues Convertible – also ein Tablet-Tastatur-Kombigerät – für Business-Nutzer vorgestellt. Das Dell Latitude 7285 lässt sich mit separat erhältlichem Zubehör sogar drahtlos laden. Dazu ist das Dell Latitude 7285 Wireless Charging Keyboard und die Wireless Charging Mat nötig. Beide Produkte sind allerdings kostspielig (Keyboard: 380 US-Dollar, Matte: 200 US-Dollar) und bisher nur im US-amerikanischen Dell-Shop erhältlich. Auf Anfrage von heise online erklärte Dell: "Das Zubehör zum kabellosen Aufladen für das Latitude 7285 gibt es vorerst nicht in Deutschland."

Die Unterlage zum drahtlosen Laden ist in Deutschland nicht erhältlich.

(Bild: Dell)

Das Dell Latitude 7285 gibt es in drei Ausführungen, die sich etwa hinsichtlich des Prozessors, des Hauptspeichers und der SSD-Kapazität vorkonfigurieren lassen. Die günstigste Variante kostet knapp 1760 Euro und enthält einen Intel-Prozessor des Typs Core i5-7Y57 mit zwei CPU-Kernen (3,3 GHz). Dazu kommen 8 GByte Arbeitsspeicher und eine M.2-PCIe-NVMe-SSD mit 128 GByte Speicher. Das Display aller Ausführungen misst 12,3 Zoll (31,5 cm) in der Diagonale, löst mit 2880 × 1920 Bildpunkten auf und soll laut Dell reflexionsarm sein. Die normale Ansteck-Tastatur, die Dell "Produktivitäts-Tastatur" nennt, kostet noch einmal 355 Euro extra; der "Dell Active Stift" zusätzlich noch knapp 100 Euro.

Dell Latitude 7285 (6 Bilder)

Zum Anschluss von Peripheriegeräten und neuen USB-Sticks besitzt das Dell Latitude 7285 zwei USB-Typ-C-Buchsen. Dazu unterstützt das Notebook aktuelle WLAN-Standards und Bluetooth 4.2. Dabei ist außerdem ein USIM-Kartensteckplatz, ein Speicherkartenleser für USD-2.0-Karten und ein Steckplatz für ein Noble-Wedge-Sicherheitsschloss. Das Dell Latitude 7285 wiegt ohne Tastatur 0,68 kg. Die Stromversorgung läuft über USB Typ-C (45 Watt), der Akku fasst 34 Wattstunden und ist schnellladefähig.

Das Latitude 7285 wird mit vorinstalliertem Windows 10 Pro ausgeliefert. (mfi)