Marktforscher: PC-Markt mit niedrigstem Absatz seit zehn Jahren

Zum elften Mal in Folge ist der PC-Markt im Vorjahresvergleich geschrumpft. Hewlett-Packard bleibt Marktführer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Marktforscher: PC-Markt mit niedrigstem Absatz seit zehn Jahren
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit rund 61 Millionen Desktop-PCs, Notebooks und Workstations seien im vergangenen Quartal so wenige Geräte verkauft worden wie in noch keinem Quartal seit 2007. Dies geht aus einem Bericht der Analysefirma Gartner hervor. Der PC-Markt ist damit auf dem tiefsten Stand seit zehn Jahren angekommen. Der Absatzrückgang von 4,3 Prozent im Jahresvergleich sei der elfte in Folge, erläuterte Gartner. Die Marktforscher von IDC errechneten einen Absatz von 60,5 Millionen PCs, kamen allerdings auf einen geringeren Rückgang von 3,3 Prozent.

An der Spitze des Marktes konnte Hewlett-Packard den Vorsprung zur langjährigen Nummer eins Lenovo noch ausbauen. Nach IDC-Zahlen erreichte HP einen Marktanteil von 22,8 Prozent, während Lenovo bei 20,5 Prozent blieb. Dell blieb auf dem dritten Platz mit 17,1 Prozent. Die großen Drei kontrollieren demnach zusammen 60,4 Prozent des Marktes – nach knapp 58 Prozent im Vorjahresquartal.

Der Druck auf kleinere Anbieter wächst damit stetig, die außerdem stärker an Engpässen bei benötigten Bauteilen beziehungsweise Komponenten leiden. So fiel der Asus-Absatz im vergangenen Vierteljahr nach IDC-Zahlen um weitere 8,6 Prozent. Gartner errechnete einen Rückgang von 10,3 Prozent und von 12,5 Prozent für den Konkurrenten Acer.

Marktübersicht Notebooks (21 Bilder)

Apple MacBook Pro 15.4 [2017]

Die neuen MacBook Pros von Apple sind seit 2017 auf dem Markt. Zusammen mit der inzwischen bekannten Touch Bar von Apple bilden sie das Premium-Gesamtpaket vom Hersteller im Notebook-Bereich. So ist in der Touch Bar ein Fingerprint-Reader eingebaut, die Geräte bieten außerdem vier proprietäre Thunderbolt-3- und einen Klinken-Anschluss. Das Display löst mit der Retina-Auflösung 2880x1800 auf. Angetrieben wird das ganze von aktueller AMD-Grafik-Hardware sowie einem Intel-i7-Prozessor.

(mfi)