heise-Angebot

Herbstcampus: Frühbucherrabatt um eine Woche verlängert

Zu den acht Tutorien und rund 45 Sessions der Konferenz für Java-, .NET- und JavaScript-Entwickler gibt es nun noch bis zum 21. Juli vergünstigte Tickets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Herbstcampus: Frühbucherrabatt um eine Woche verlängert
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Die Veranstalter des Herbstcampus 2017 haben die Frühbucherphase um eine Woche verlängert. Daher können Entwickler noch bis einschließlich 21. Juli die Tickets für 690,- Euro statt 800,- Euro erwerben. Die zehnte Auflage der Konferenz, die sich vorrangig an professionelle Java-, .NET- und JavaScript-Entwickler richtet, findet vom 5. bis 7. September in Nürnberg statt. Das Programm besteht aus einem Tag mit acht Tutorien und einer Hauptkonferenz mit rund 45 jeweils 70-minütigen Fachvorträgen.

Im Fokus stehen Themen, die aktuell für Entwickler besonders interessant sind. Unter anderem bietet das Programm Vorträge zu Java 9 und Java EE 8, .NET Core, funktionaler Programmierung in JavaScript, Microservices und reaktiver Programmierung. Daneben behandelt die Konferenz zahlreiche andere Themen aus dem Bereich der Softwareentwicklung. Die Tutorien decken einen breites Spektrum ab: Die jüngeren Entwicklungen bei Java und der Programmiersprache TypeScript stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Cross-Plattform-Entwicklung mit NativeScript, Domain-Driven Design, Docker, Legacy Code und Machine Learning mit Python.

Die Keynotesprecherinnen Carola Lilienthal und Lina Böcker betrachten zwei unterschiedliche, wichtige Aspekte für Softwareentwickler: Erstere ist unter anderem als Autorin des Buchs "Langlebige Softwarearchitekturen – Technische Schulden analysieren, begrenzen und abbauen" bekannt und wird auf dem Herbstcampus kognitive Mechanismen vorstellen und wie Entwickler dazu passende Softwarearchitekturen entwerfen können. Lina Böcker wird über Open Source im unternehmerischen Kontext referieren. Die Juristin ist aufgrund ihrer Tätigkeit eine Expertin für das Thema: Sie berät Unternehmen bei der Entwicklung und Gestaltung von Lizenz- und sonstigen Vertragsmodellen für alle Arten der Softwarelizenzierung und -verfügbarmachung.

Die Konferenz feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Seit der vorigen Auflage sind neben dem bisherigen Ausrichter Mathema auch die zu heise Medien gehörenden heise Developer, iX und dpunkt.verlag als Organisatoren mit an Bord. Mit über 300 Teilnehmer konnte das Herbstcampus 2016 einen Rekord feiern.

Wer über den weiteren Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich für den Newsletter-Service der Konferenz registrieren (rme)