Alpa stellt Macro Switar 5,6/105 mm vor

Mit dem von Rodenstock produzierten Macro Switar 5,6/105 mm hat Alpa ein neues Objektiv für die Makrofotografie mit seinen Kameras vorgestellt. Es lässt sich über den V-Groove-Adapter an den Balgengeräten von Alpa und Novoflex nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Macro Switar 5,6/105 mm von Alpa

(Bild: Alpa)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der Züricher Kamerahersteller Alpa hat das Objektiv Macro Switar 5,6/105 mm vorgestellt. Weil bauartbedingt kein Zentralverschluss vorhanden ist, eignet sich das Objektiv in erster Linie zum Einsatz mit der Alpa 12 FPS, die über einen eingebauten Schlitzverschluss verfügt. Zudem lässt sich das Macro Switar auch mit Alpa 12-Kameras zusammen mit einem Digitalrückteil mit elektronischem Verschluss nutzen.

Der optische Aufbau des von Qioptiq (Rodenstock Photo Optik) hergestellten Objektivs besteht aus 8 Elementen in 4 Gruppen. Die Blende aus 12 Lamellen soll auch beim Abblenden eine nahezu perfekte kreisförmige Blendenöffnung und damit ein ansprechendes, homogenes Bokeh bieten. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 40,5 Millimetern. Die Länge des Objektivs beträgt 96,4 und der Durchmesser 61,6 Millimeter. Das Gewicht liegt bei 530 Gramm.

Das Macro Switar ist für den Einsatz bei Abbildungsmaßstäben von 1:4 bis 4:1 ausgelegt. Zur Optimierung der Abbildungsleistung korrigiert ein Floating Element über Drehring den Abbildungsbereich von 1:3 bis 3:1 stufenlos. Das Macro Switar 5,6/105 mm hat einen Bildkreisdurchmesser von stabil 82 Millimeter über den gesamten Einstellbereich. Shift- und Tiltbewegungen sind somit im gesamten Bildkreis ohne Einschränkungen möglich.

Das Objektiv wird ohne Einstellschnecke ausgeliefert. Zum Anschluss an das Alpa-System ist der V-Groove-Adapter für die entsprechende Schnittstelle des Alpa- oder der Novoflex-Balgengeräte Balpro 1 und Balpro TS erhältlich. Über ebenfalls verfügbaren festen Tuben lassen sich fixe Abbildungsgrößen realisieren.

Das Alpa Macro Switar 5,6/105 mm soll ab Werk 4.888 Schweizer Franken kosten, der V-Groove-Adapter schlägt mit 202 Schweizer Franken zu Buche. Beide Elemente sind ab sofort lieferbar. (msi)