Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 29)

Zwei Filme thematisieren diese Woche Stars der Kunstszene: den US-Dokumentarfotografen Robert Frank und den deutschen Aktfotografen Günter Rössler. Sehenswert ist sicher auch der Beitrag über Fotoreporterin Inge Morath.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 29)

Der mdr stellt den Fotografen Günter Rössler in einem längeren Film vor.

(Bild: Mitteldeutscher Rundfunk (Screenshot aus dem TV-Beitrag: "Der Aktfotograf - Günter Rössler"))

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Sebastian Arackal
Inhaltsverzeichnis

"Der Stralsunder Fotograf Volkmar Herre arbeitet seit 20 Jahren mit einer Lochkamera. Bei seinem neuesten Projekt gibt er Motiven ein Jahr lang Zeit, sich zu entwickeln."

"Er hat die besten Athleten der Welt abgelichtet und bereits zahlreiche Preise eingeheimst, zudem ist Lutz Bongarts Stammfotograf bei den Spielen von Hansa Rostock."

"Salzburg bangt um die Fotosammlung des Bundes, die sich seit 1983 in Salzburg befindet. Kulturminister Thomas Drozda stellt jetzt die Frage in den Raum, ob es nicht sinnvoller wäre, die Sammlung überhaupt wieder nach Wien zu holen und dort ein Fotozentrum zu errichten."

"Die Pläne des Kulturministers und Reaktionen darauf: Seit Jahrzehnten wird immer wieder über die Schaffung eines Fotomuseums diskutiert."

"Robert Frank zählt zu den wichtigsten Fotografen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neben seinem fotografischen Werk hat er als Filmemacher zur Entstehung des Independent-Kinos beigetragen. Er entwickelte einen völlig eigenen Stil. Die Dokumentation zeichnet den bewegten Lebensweg des heute zurückgezogen lebenden Künstlers nach und lässt ihn selbst zu Wort kommen."

"Gudrun Petersen ist Berufsfotografin für Modezeitschriften und Lifestyle. Privat unterstützt sie hilfbedürftige Flüchtlinge. Und im Juli wird die Fotografin für zwei Wochen auf dem Rettungsschiff 'Sea-Eye' anheuern, um Flüchtlinge aus dem Mittelmeer zu fischen und sie an größere Schiffe weiter zu reichen. Ihre Erlebnisse wird sie mit der Kamera festhalten."

"Gabi Reichert wollte schon immer über den heimatlichen Tellerrand gucken und zieht für ihre Fotoreportagen durch die ganze Welt."

"Die legendäre Photoagentur Magnum, gegründet unter anderen von Henri Cartier-Bresson und Robert Capa, feiert Jubiläum. Die erste weibliche Fotografin in dieser Agentur war die gebürtige Grazerin Inge Morath. Eine Auswahl ihrer Fotokunst ist nun in ihrer Geburtsstadt im Graz-Museum zu sehen."

"Das große Thema des Kaiserlauterers ist trotz vieler Reisen immer wieder die Pfalz: die Landschaften seiner unmittelbaren Umgebung, Ackerstrukturen, Himmelsformationen, Weinberge."

"Für ihr Projekt 'Eyes As Big As Plates' haben die norwegische Fotografin Karoline Hjorth und die finnische Künstlerin Riitta Ikonen Menschen aus zehn Ländern fotografiert, gekleidet in Pflanzen aus ihrer Umgebung."

"Nackt und emanzipiert, so sollten die Frauen sein, die der Leipziger porträtierte: Rösslers Ideal war geprägt von absoluter Natürlichkeit. Doch was genau macht den Reiz seiner Bilder aus?"

"Keine Prostituierte ist so oft fotografiert worden wie Domenica, die Hamburger 'Hure mit Herz'. Der Film spiegelt ein Leben wider, in dem sich alles um die Liebe dreht." (sea)