Google Home: Ab 8. August für 150 Euro in Deutschland
Am 8. August bringt Google seinen Smart-Home-Lautsprecher Google Home nach Deutschland. Preislich ordnet er sich zwischen die beiden Varianten der Alexa-Konkurrenz ein.
(Bild: Google Inc.)
Amazons Echo-Lautsprecher bekommen jetzt auch in Deutschland ernstzunehmende Konkurrenz. Am 8. August bringt Google den smarten Bluetooth-Lautsprecher Google Home auch in Deutschland auf den Markt – in deutscher Sprachausgabe. Er soll 150 Euro kosten. In den USA ist Google Home bereits seit dem vergangenen November verfügbar, dort kostet er 130 US-Dollar.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Preislich liegt Google Home also zwischen dem günstigen Alexa-Lautsprecher Echo Dot (60 Euro) und dem teureren Echo-Modell (180 Euro). Die beiden Amazon-Geräte unterscheiden sich untereinander lediglich hinsichtlich Sound-Qualität. Den wirklichen Kampf trägt bei Assistenz-Systemen allerdings die Software aus. Wie Alexa ist auch Google Home in der Lage, Fragen zu beantworten, Musik abzuspielen oder Gerätschaften im Smart Home zu steuern. Drastische Kompetenz-Unterschiede zwischen den verschiedenen Assistenten zeichnen sich bisher nicht ab.
Google Home wurde auf der Entwicklerkonferenz I/O 2016 vorgestellt. Lange sprach der smarte Bluetooth-Lautsprecher ausschließlich englisch. Die deutsche Fassung wurde auf der diesjährigen I/O angekündigt.
(dahe)