Logic Pro X: Apples Pro-Musiksoftware erhält neue Drummer

Apple hat die Funktionen von Logic Pro X erweitert, besonders in Hinblick auf Schlagzeugelemente. Das Update verspricht auch Leistungsverbesserungen: Die Bedienoberfläche soll wieder schneller auf Eingaben reagieren.

vorlesen Druckansicht
Logic Pro X

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apples Profi-Musikprogramm Logic Pro X liegt in neuer Version 10.3.2 vor, die bestehende Nutzer als kostenloses Update im Mac App Store herunterladen können. Die Aktualisierung ergänzt drei neue Drummer, die für Schlagzeugbegleitung in den Stilen Pop, Songwriter und Latin sorgen, wie der Hersteller mitteilte. Songs können außerdem um neue Drummer-Loops ergänzt werden, die sich jeweils anpassen lassen.

Die jüngste Version der Musiksuite erlaubt jetzt außerdem das Transponieren der Tonhöhe einer bestimmten Audioregion sowie eine Feinabstimmung. Die Bedienoberfläche soll wieder schneller auf Eingaben reagieren, verspricht Apple – Nutzer hatten in Version 10.3.1 die oft zähen Bedienelemente kritisiert. Der Synthesizer Alchemy hat kleinere neue Funktionen erhalten, das Update beseitigt auch Fehler.

Neben Logic Pro X hat Apple auch das Live-Musikprogramm Main Stage aktualisiert, hier spricht Apple lediglich von “Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen” ohne weitere Details zu nennen.

Logic Pro X kostet seit der jĂĽngsten Euro-Preisanpassung im App Store und Mac App Store nun 230 Euro, das Programm setzt mindestens OS X 10.11 El Capitan voraus. Main Stage kostet knapp 33 Euro.

Logic Pro X 10.3 und GarageBand 2.2 fĂĽr iOS (5 Bilder)

(lbe)