Schwimmender Staubsauger

Der Solar-Breeze NX von Solar Pool Technologies reinigt das private Schwimmbecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Blätter, Pollen und Staub von der Wasseroberfläche eines Pools zu fischen kostet Zeit. Noch schwieriger wird es, wenn der Schmutz bereits auf den Boden des Schwimmbeckens herabgesunken ist. Deshalb entwickelte der in Arizona lebende Paul Sim den schwimmenden Reinigungsroboter Solar-Breeze NX.

Er reinigt den Pool, ohne die Energiekosten in die Höhe zu treiben. Denn die autonom gesteuerte und durch ein rückwärtiges Paddel angetriebene Maschine nutzt Solarstrom. Untertags lädt er zudem seine Lithium-Ionen-Batterie, sodass er nachts weiterarbeiten kann. Vorn schiebt ein Schaufelrad den Schmutz in die Sammelkammer, während ein feines Nylonnetz zusätzlich das Wasser filtert.

Räder an den vorderen Ecken bringen den Roboter wieder auf Kurs, sollte er sich festfahren. Sensoren und Software sorgen dafür, dass der Roboter rund alle zwei Stunden die gesamte Wasseroberfläche säubert.

Produkt: Solar-Breeze NX
Hersteller: Solar Pool Technologies Inc.
Preis: 569 Dollar
()