Siemens zeigt Prototypen fĂĽr mobiles Internet
Siemens will seine Marktposition als Anbieter für mobile Internetzugänge deutlich ausbauen.
Siemens will seine Marktposition als Anbieter für mobile Internetzugänge deutlich ausbauen. "Der wichtigste Weg in das Internet wird künftig mobil sein", sagte Peter Zapf, Chef des Geschäftsbereichs Mobiltelefonie.
Siemens präsentiert auf der weltgrößten Computermesse eine Reihe von Prototypen, die künftig drahtlos und mobil an jedem Ort den Zugang zum Datennetz ermöglichen sollen. Dazu gehört das MultiMobile, ein multimedialer Alleskönner, der sich sowohl aufs Telefonieren versteht, als auch als Taschen-PC und Internet-Zugang genutzt werden kann. Auch für sein erstes GPRS-Handy S45 (Bild) trommelt Siemens fleißig: Damit soll der Download von Daten auf einen Laptop nur noch etwa halb so lang dauern wie mit herkömmlichen GSM-Mobiltelefonen.
Im Bereich mobiler Kommunikation konnte Siemens im dritten Quartal 2000 seinen Marktanteil auf 16,7 Prozent (12,1 Prozent im zweiten Quartal) in Westeuropa erhöhen und erreichte damit nach Nokia (31,3 Prozent) Platz zwei. Weltweit will Siemens zur Nummer drei werden. Im Geschäftsjahr 2000 erzielte Siemens im mobilen Bereich einen Umsatz von 9 Milliarden Euro (17,6 Mrd DM). (dz)