Google-Browser Chrome 60 nutzt Touch Bar des MacBook Pro

Die neue Version des Browsers lässt sich nun über die Multitouch-Leiste von Apples Pro-Laptops steuern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Chrome mit Touch Bar
Lesezeit: 2 Min.

Die finale macOS-Fassung von Chrome 60 unterstützt die Touch Bar des MacBook Pro. Nutzer können damit bestimmte Funktionen des Google-Browsers über die OLED-Multitouch-Leiste ansteuern, die die Hardware-Funktionstasten am oberen Ende der Tastatur auf Apples Pro-Notebooks im vergangenen Herbst abgelöst hat.

Chrome erlaubt darüber zum Beispiel das Öffnen eines neuen Tabs, das Setzen eines Lesezeichens, das Vor- und Zurück-Blättern sowie das Neuladen einer Webseite. Auch ein buntes Logo hat Google prominent auf die Touch Bar gelegt, um den Cursor in die Adress- und Suchzeile zu setzen. Eine kleine Übersicht der geöffneten Tabs wie in Apples Browser Safari gibt es in Chrome nicht. Die Touch-Bar-Funktionen lassen sich – in sehr begrenztem Umfang – über das Menü “Anzeigen” anpassen.

Google ist nicht der erste Dritt-Browser-Hersteller mit Touch-Bar-Unterstützung, Opera berücksichtigt die Eingabemethode seit längerem. Die Touch Bar ist seit der 2016er-Modellreihe fest in das MacBook Pro integriert, Apple bietet allerdings noch ein 13-Zoll-Modell ohne OLED-Leiste an, das klassisch auf F-Hardware-Tasten setzt.

Chrome 60 steht neben macOS auch für Windows und Linux zum Download bereit. Das Update soll insgesamt 40 Sicherheitslücken schließen, darunter mehrere als "schwer" eingestufte.

[Update 26.07.2017 12:45 Uhr] Das Bedienelement mit dem auffällig bunten Google-Logo blinkt störend auf der Touch Bar, wenn man Chrome benutzt – etwa beim Laden einer Seite. Nutzer können das Element aus der Touch Bar entfernen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)