Archive am Mac entpacken: The Unarchiver in neuen Händen
Das beliebte Mac-Tool zum Entpacken unzähliger Archivformate hat den Besitzer gewechselt: Das Entwicklerstudio MacPaw will die Software weiter pflegen – und kostenlos anbieten.
(Bild: Entwickler)
Das für macOS gedachte Entpack-Tool The Unarchiver gehört nun MacPaw, wie das Entwicklerstudio am Donnerstag bekanntgab – die App wurde dem bisherigen Entwickler Dag Ågren für einen ungenannten Betrag abgekauft. MacPaw will die Software aktuell halten, in weiteren Sprachen lokalisieren und Design-Verbesserungen vornehmen – The Unarchiver soll zudem kostenlos bleiben.
Das Programm gehört zu den beliebtesten Gratis-Tools für Mac-Nutzer und ist seit Jahren ganz oben in den Top-Charts des Mac App Stores zu finden – es zähle inzwischen mehrere Millionen Nutzer, gibt MacPaw bekannt. The Unarchiver kann eine sehr lange Liste an Archivformaten entpacken und unter anderem auch ISO- und BIN-Images öffnen.
Entwickler fehlte die Zeit fĂĽr Weiterentwicklung
Er habe zuletzt nur noch wenig Zeit gehabt, sich um die Weiterentwicklung des Tools zu kümmern und sich deshalb für den Verkauf entschieden, erklärt Ågren. MacPaw hat offenbar auch Ågrens andere Mac-Apps übernommen, darunter The Archive Browser und das Bildvorschau-Tool Xee3. The Unarchiver ist weiterhin als kostenloser Download im Mac App Store zu finden. (lbe)