Tipp: Duplexdruck am Mac korrekt ausrichten

Doppelseitiger Druck ist praktisch – wenn man weiß, wie man ihn korrekt einstellt. Besonders bei Bürodruckern ist das manchmal kompliziert. So geht es richtig.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Stand:
Lesezeit: 1 Min.

Unser BĂĽrodrucker hat eine Duplexfunktion. Doch immer, wenn ich Papier sparen und vom Mac aus beidseitig drucken will, ist die zweite Seite verkehrt herum. Wie bringe ich meinen Drucker dazu, die Seiten richtig zu arrangieren?

In einem solchen Fall ist die sogenannte Bindungskante falsch definiert. Setzt man im macOS-Druckdialog den Haken bei „Beidseitig“, können Sie diese in den Layouteinstellungen nachregeln.

Klicken Sie eventuell am Fuß des Druckdialogs auf „Details einblenden“, um alle Druckoptionen zu sehen. Dann öffnen Sie das Aufklappmenü auf dem Trennstrich und wechseln in den Bereich „Layout“.

Videos by heise

Bei „Beidseitig“ stellen Sie „Bindung an langer Kante“ ein, damit ein doppelseitiger Druck für A4 hochkant stets korrekt orientiert ist.

Damit das nicht erneut passiert, sichern Sie dies als Voreinstellung am Mac über das gleichnamige Menü, etwa unter der Bezeichnung „Doppelseitig A4 hochkant“.

Druckt der Mac jede zweite Seite kopfüber, müssen Sie die Bindungskante ändern.

Drucken Sie regelmäßig im A4-Querformat, das auch von links nach rechts geblättert werden soll, legen Sie sich eine zweite Voreinstellung mit der „Bindung an kurzer Kante“ an.

Dann wechseln Sie beim Druck schnell vom einen zum anderen Format.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(imj)