Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Rust, der JavaScript-Engine V8, PHP, WebKit und Visual Studio Mobile Center.

vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Die in der Familie der Lisp-Sprachen anzusiedelnde Programmiersprache Racket liegt in Version 6.10 vor. Unter anderem haben ihre Entwickler die Kompatibilitätsschicht fĂĽr Hilfsmittel der Betriebssysteme in eine eigene Bibliothek rktio verschoben, was eventuell noch zu Problemen fĂĽhren kann.
  • Rust soll pĂĽnktlich zur RustConf Mitte Oktober eine erste Version der http-Crate bekommen, die eine Standardbibliothek fĂĽr HTTP-Typen werden soll. Wer noch Einfluss auf Version 0.1 nehmen will, kann sich das Paket auf der Website des Projekts holen.
  • AuĂźerdem unterstĂĽtzt JetBrains nun die Arbeiten am Rust-Plug-in fĂĽr IntelliJ IDEA offiziell. Die diese Woche erschienene Version von IntelliJ Rust kann unter anderem mit Codeergänzung fĂĽr Makros und verbesserter Type Inference aufwarten.
  • PiCluster ist eine Alternative zu Docker Swarm oder Kubernetes, die dem Scheduling und der Orchestrierung von Containern dient. Version 2 steht nach Ergänzungen wie dem automatischem Container-Failover nun zum Download bereit.
  • Das WebKit-Team hat erste Schritte unternommen, um Service Worker unterzubringen. Der Schritt könnte unter anderem Safari fit fĂĽr progressive Webanwendungen machen.
  • Mit der frisch veröffentlichten zweiten Beta ist PHP 7.2 gut im Plan fĂĽr das Release Ende November. Die dritte und letzte letzte Beta soll bereits am 17. August erscheinen, daraufhin sind einige Release Candidates geplant.
  • Visual Studio Mobile Center enthält nun Code Push zum dynamischen Update von JavaScript-Code. Entwickler schicken die Updates ĂĽber die CLI mit dem Befehl code-push an den jeweiligen Dienst.
  • Oracle hat die erste Beta von VirtualBox 5.2 veröffentlicht, die unter anderem wartungsfreie Gastinstallationen und eine verbesserte Integration des VM-Selektors in der GUI mitbringt.
  • Die JavaScript-Engine V8 steht dem 6-wöchigen Release-Rhythmus folgend mit Performance-Verbesserungen und reduzierter Binary-Größe in Version 6.1 bereit.
  • Wer lernen will, wie er auf REST-APIs basierende Anwendungen auf Facebooks GraphQL umstellt, kann nächste Woche an einem Webcast von GitHub teilnehmen.
  • Unitys ARKit Plugin zum Erstellen von Inhalten fĂĽr ARKit-Anwendungen ist jetzt mit einem Remote-Feature versehen, um Entwicklern eine Option zum schnellen Prototyping zu bieten, ohne Programme nach Ă„nderungen erst auf einem iOS-Gerät neu bauen zu mĂĽssen. ARKit ist ein Framework zum Entwickeln von Augmented-Reality-Applikationen.
  • Kurz nach der Veröffentlichung von NSIS 3.02 hat das Entwicklerteam einen Patch auf Version3.02.1 nachgeschoben. Die Version 3.02 bietet als Neuerungen gezielteren Zugriff auf Registry-Keys, neue Befehle, um Registry-Einträge zu ändern, sowie einen Befehl, der die AusfĂĽhrung von Skripten abwartet.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail. (jul)