Schneeballsystem verspricht Geldvermehrung

Ein Web-basiertes Pyramidensystem verspricht seinen Teilnehmern fĂĽr einen Einsatz von 49 Mark Gewinne bis zu 1,7 Millionen Mark.

vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Ein besonders dreistes Web-basiertes Pyramidensystem verspricht seinen Teilnehmern für einen Einsatz von 49 Mark Gewinne bis zu 1,7 Millionen Mark. Mehrere c’t-Leser erhielten in den vergangenen Tagen E-Mail von einem Dr. Hans C. Müller, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender einer Intervest AG. Die jeweiligen Adressaten gehörten "zum auserwählten Kreis derer, die in der ersten Stufe am Gewinnerspiel Vermehrung.com teilnehmen dürfen".

Der Brief verwies auf die Seite www.vermehrung.com, die das "Gewinnerspiel" genauer vorstellt – ein Pyramiden- oder Schneeballsystem. Diese Systeme werden in Deutschland als Betrug angesehen und sind somit verboten.

Der Teilnehmer muss bei vermehrung.com zunächst 49 Mark auf ein Konto überweisen und anschließend bis zu 15 Bekannte oder Freunde anwerben. An deren Einzahlungen verdient er jeweils 10 Mark. Auch die neuen Teilnehmer sollen dem System weitere Mitspieler zuführen und so weiter – an den Beiträgen der Teilnehmer der zweiten bis fünften Stufe verdient der ursprüngliche Spieler sukzessive fünf bis zwei Mark.

Der kritische Besucher von vermehrung.com rechnet sich schnell aus, dass das System nicht funktionieren kann: Damit der erste Teilnehmer den Maximalbetrag erhält, müssen mehr als 800.000 Mitspieler das Spiel aufrecht erhalten – 800.000, die auch Gewinn machen wollen. Die einzigen wirklichen Gewinner solcher Schneeballsysteme sind immer die Betreiber.

Wer Vermehrung.com betreibt ist jedoch unklar. Die wenigen Angaben, die sich im Impressum und im Datenbankeintrag für die Domain vermehrung.com über die Urheber herausfinden lassen, werfen in ihrer Unvollständigkeit und Widersprüchlichkeit mehr Fragen auf, als sie beantworten. So taucht im Impressum eine Firma namens "Intervest" (ohne AG) auf; die Domain-Datenbank führt als Registrant dagegen den Namen "vermehrung" an. Intervest/Vermehrung sollen in der bulgarischen Stadt Madan angesiedelt sein – genauso wie ein Hans Müller, den das Verzeichnis als Kontaktperson für die Domain führt. Die gemeinsame Anschrift "Javorstr 1 Postfach 1" mutet allerdings für eine bulgarische Adresse eher merkwürdig an. Da passt es ins Bild, dass die Postleitzahl von Madan mal falsch mit 49000 und mal richtig mit 4900 angegeben wird und dass Hans Müller ausschließlich eine deutsche D2-Handynummer hat. Nichts zu tun hat vermehrung.com übrigens mit dem Schweizer Aktienclub Intervest, der sich auf seiner Homepage von vermehrung.com distanziert.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Spam-Mail von Dr. Hans C. Müller aufhört und vermehrung.com von der Bildfläche verschwindet: Mehrere Internet-Nutzer haben die Betreiber angezeigt; die Polizei ermittelt. (jo)