Early-Access-Spiel "The Long Dark" ist fertig

Das Survival-Spiel "The Long Dark", in dem Spieler in der eisigen kanadischen Wildnis überleben müssen, ist nach knapp drei Jahren als Early-Access-Game fertig. Außer der Sandbox enthält es nun einen Story-Modus. Sogar ein Kinofilm ist geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Early-Access-Spiel "The Long Dark" ist fertig

The Long Dark - Wintermute

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Überleben bei extremen Minustemperaturen in der Wildnis Kanadas; Strom und Kommunikation sind infolge eines globalen Blackouts ausgefallen: Das Spiel "The Long Dark" des kanadischen Entwickler-Studios Hinterland Games hat nach drei Jahren den Early-Access-Bereich (kaufbares Spiel in der Entwicklung) von Steam hinter sich gelassen und ist auf der Spiele-Plattform für rund 32 Euro zu haben. Das Spiel läuft unter Linux, macOS und Windows, außerdem gibt es Versionen für PS4 und Xbox One.

Schon in der Early-Access-Version enthielt "The Long Dark" einen Sandbox-Modus, in dem man verschiedene Karten frei erkunden und sich Herausforderungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad stellen konnte. Im fertigen Spiel gibt es auch einen Story-Modus, der in Episoden die Geschichte des Piloten Mackenzie erzählt, der nach einem Absturz überleben und seinen Passagier Dr. Astrid Greenwood finden muss. Jede Episode soll etwa 6 bis 10 Spielstunden dauern.

The Long Dark "Wintermute" (8 Bilder)

In der ersten Episode von "Wintermute" muss man als Will Mackenzie nach dem Flugzeugabsturz in einer Schlucht überleben.

Das Spiel enthält die ersten zwei Episoden der "Season One" namens "Wintermute", drei weitere Episoden sollen 2017 und 2018 folgen. Käufer des Spiels erhalten die Folge-Episoden laut Hinterland Games gratis.

Weiterhin hat das Studio angekündigt, zusammen mit dem "Resident Evil"-Produzenten Jeremy Bolt die Story von "The Long Dark" ins Kino zu bringen. Das Projekt ist noch in einem frühen Stadium; Regisseur und Darsteller stehen noch nicht fest. Das Script soll Raphael van Lierop liefern, Gründer von Hinterland Games.

Gestartet als Kickstarter-Projekt hat "The Long Dark" über den Early-Access-Channel von Steam über 1,3 Millionen Käufer gefunden. Die Sandbox-Variante ist wegen der ständigen Gefahr zu erfrieren, zu verhungern, zu verdursten oder übermüdet zusammenzubrechen nicht gerade einfach. Zusätzliche Gefahren drohen von Wölfen und Bären. Einen ersten Eindruck vom Sandbox-Modus in "The Long Dark" gibt das Let's Play von c't zockt von der vorigen Early-Access-Version:

(rop)