Logitech meldet Rekordergebnis

Der Peripheriegeräte-Hersteller Logitech verzeichnete ein weiteres Quartal mit Rekordergebnissen.

vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Der Peripheriegeräte-Hersteller Logitech verzeichnete ein weiteres Quartal mit Rekordergebnissen. Der Umsatz im 4. Quartal lag bei 197,4 Millionen US-Dollar, im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte er bei 175,9 Millionen US-Dollar gelegen. Der Reingewinn betrug 14,2 Millionen US-Dollar (3,01 US-Dollar pro Aktie). Die Vergleichswerte im Vorjahreszeitraum betrugen 9,4 Millionen US-Dollar oder 2,02 US-Dollar pro Aktie.

Auch das gesamte Geschäftsjahr schließt mit einem deutlichen Aufwärtstrend ab. Für die vergangenen zwölf Monate meldet Logitech einen Umsatz von 761,4 Millionen US-Dollar; gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr mit 615,7 Millionen US-Dollar ist das eine Steigerung um 24 Prozent. Der operative Gewinn betrug im jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahr 57,9 Millionen US-Dollar.

Die Produktschwerpunkte des Unternehmens sind Mäuse, Tastaturen, PC-Kameras und Eingabe-Geräte für Computerspiele. Im vergangenen Monat hatte es die Einführung einer optischen Maus mit Funkanbindung angekündigt. Für das Geschäftsjahr 2002 erwartet man bei Logitech erneut einen Umsatzwachstum von 25 Prozent. (dwi)